Original 17" Alufelgen - Schwarz - Wintertauglich?

  • Liebe Community,

    bald bricht ja wieder der Winter an und ich benötige Winterreifen, da mein Mokka B mit Sommerreifen (leider keine Ganzjahresreifen :( ) ausgeliefert wurde muss ich mir entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen besorgen. Ich habe eigentlich nicht viel Lust jedes Jahr von Winter auf Sommerreifen zu wechseln, daher die Überlegung auf Ganzjahresreifen zu wechseln.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage(n): Sind die Original 17" Alufelgen in Schwarz (siehe Bild unten) eigentlich Wintertauglich? Ist es eine gute Idee diese Felgen im Winter zu nutzen?
    Da dies ein privates Leasingfahrzeug ist, bin ich mir nicht sicher ob ich diese Felgen im Winter fahren sollte oder doch andere Felgen für den Winter nehmen? Falls diese Wintertauglich sind, dann würde ich mich wahrscheinlich für Ganzjahresreifen entscheiden.


    Das wäre auch dann der erste Winter für mein Mokka :D

    s-l1600.jpg
    (Quelle: eBay.de)

    Ich bitte um Verständnis über meine Frage, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Felgen habe.

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen. :thumbup:

    Vielen Dank

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Ich hab exakt die gleiche Situation wie du (also Fahrzeug, Leasing, Sommerreifen etc.)


    Und ich hab genau die gleichen Felgen, auch 17" und auch mit Winterreifen letztes Jahr bei eBucht von einem Opel-Händler im Original gekauft.


    Da diese Felgen nicht glanzegedreht sind, sind die wohl vollflächig mit Klarlack versiegelt und die Gefahr, dass das Salz unter den Lack "wandert" und es zu unschönen Verfärbungen oder Abplatzern kommt, ist wohl deutlich geringer (was für ein Satz :D)


    Da Opel diese genau so 1:1 mit Winterreifen verkauft, sehe ich da absolut kein Problem drin. Also wenn es dort zu Problemen kommt, dann ist es eher ein Materialfehler. Da kann sich Opel nicht hinstellen und behaupten, man verwendet die falschen Felgen.


    Daher: Daumen hoch!

  • @MrAnderson

    Danke für deine schnelle Rückmeldung, dann werde ich sie wohl drauf lassen und ggf. dann entscheiden ob Ganzjahresreifen oder nur Winterreifen. Lustig das wir in der gleichen Situation sind ^^
    Ich denke das ich die Felgen, dann mit Produkten von Gyeon Rim oder Chemical Guys konserviere für den Wintereinsatz.

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Ja , ohne Einschränkung für den Winter nutzbar. Fahre ich im Winter auf dem Mokka auch :thumbup:

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten

  • Bei mir das gleiche , Fahrzeug sollte mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden . Dann gab es eine Rückmeldung, dass der Wagen nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden kann und ich vom Vertrag zurücktreten könnte. Nun zur Frage, klar können die auch im Winter gefahren , zumindest in meiner Region wo im letzten Jahr gerade mal 7-10 Tag Schnee lag .