OPEL Experimental, 2023

  • Die neue Studie, Concept Car zur IAA (mobility, München, im September), bereits vorab präsentiert...


    Opel Experimental: Die klare Vision für die Zukunft der Marke
    German Energy: Opel Experimental füllt die drei Markensäulen mit neuem Leben Mutig und klar: Nächstes Kapitel der Opel-Designphilosophie mit 4D Opel Vizor…
    www.media.stellantis.com

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Marketing halt, Opel wird es weiter schwer haben.

    Der neue Astra ist sicher ein gutes Auto, aber wenn man die Zahlen anschaut, ist er bestimmt ein paar Euro zu teuer, sonst würde da mehr gehen.

    Da sieht man was der Markt bereit ist zu zahlen.

    Wenn man 80 % von den versprochen Innovationen in die Basis bekommt zu einem attraktiven Preis, dann wird es sicher klappen.

    Sonst sehe ich dunkel für Opels Zukunft.

    Ich bewege mich eher weg nach bald 40zig Jahren, leider.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • seufz, mal schauen was eben tatsächlich (davon) kommt. letztlich mit dem neuen 3008/neuer Plattform eingeläutet wird!...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der neue Astra ist sicher ein gutes Auto, aber wenn man die Zahlen anschaut, ist er bestimmt ein paar Euro zu teuer, sonst würde da mehr gehen.

    Das "sonst würde da mehr gehen" hat mit an sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Preis zu tun.

    Wenn aktuell 12 Monate Lieferzeit für Neu-Bestellungen aufgerufen werden und "Alt-Besteller" teilweise seit über 500 Tagen auf ihren Wagen warten ... ... würde mehr gehen, wenn Opel die Produktion gescheit hochfahren bzw. Autos ausliefern könnte.



    Wenn man sich den Opel GT X Experimental anschaut - und dann sieht, wie der Mokka geworden ist ... ... hätte ich nix dagegen, wenn die Änderungen beim "Manta" ebenso minimal gegenüber dem Opel Experimental ausfallen würden.

    Und ja, bereits beim GT X Experimental hieß es anfangs auch lediglich "Konzeptstudie ... ... Details können in zukünftigen Fahrzeugen vorkommen ... ... bla bla bla ... ...".

  • Von der Silhouette steckt da schon passendes von Format drin. Außen im Bereich von einem Astra, bzw. etwas länger hieß es ja andeutungsweise:


    ~4.40m, Höhe ~ 1.50 und Radstand ~2.8 m...., das würde zu einer neuen Stellantis-Plattform passen mit >80kWh unterflur.


    Bzw. wo nebenan ein 408 als Crossover bereits in Serie ist. Macht hier Manta das Rennen.


    Und auch im SUV-Bereich, siehe 3008, wird nur noch dünn-foliert bereits angeteasered, sieht man eine Veränderung für den Nachfolger hin zum Coupé-SUV.

    Im nächsten Jahr werden bei OPEL Nachfolger zum Grandland (und Crossland*) öffentlich. Auch da will sich was tun, um am Ball/Form zu bleiben!



    *) Crossland Nachfolger, 2024

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der 3008 wird der erste bei Stellantis/PSA sein, welcher auf der STLA-Medium Plattform (reine Elektro-Plattform) kommen wird.

    Der Grandland dann der erste Opel auf selbiger.


    Und der angekündigte Manta (vielleicht/hoffentlich in sehr starker Anlehnung an den Opel Experimental) dann vermutlich ebenfalls auf selbiger.


    Astra/308/etc. laufen aktuell ja noch auf der alten Plattform - selbst die e-Modelle von beiden.

    So wie auch der 408 noch auf alter Plattform fährt.

    Wenn diese und deren Verwandten dann nur noch rein elektrisch angeboten werden, könnte es sein, dass diese vielleicht sogar auf der STLA-Small Plattform kommen (z.B. aus Kostengründen), da diese Plattform bis zum Kompakt-Segment vorgesehen/geplant ist.


    Stellantis: Neue STLA-E-Plattformen für Alfa, Jeep, Opel & Co. | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Genau, der 3008 fängt diesen Herbst an. Aber es ist weiterhin keine "reine Elektro-Plattform"!


    Hybrid-Benziner bekommt er auch, bzw. vorab wird sogar im derzeitigen 3008 gerade dieser neue dazu schon/noch verbaut!

    Testfahrt Peugeot 3008
    Peugeot spendiert dem 3008 48-Volt-Technik. Dadurch soll das Kompakt-SUV 15 Prozent weniger verbrauchen
    www.adac.de

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ach Didi,


    bitte nicht ALT mit NEU verwechseln.


    Der Link führt zum alten (oder aktuellen) 3008 - der läuft auf der alten Plattform, der für beides (Verbrenner/Hybrid) vorgesehen ist.


    Der neue 3008 - von dem ich schrieb - kommt wie gesagt auf der STLA-Medium Plattform.

    Und diese ist sehr wohl rein elektrisch:

    Stellantis stellt STLA Medium vor: Plattform elektrisiert Herzstück der globalen Märkte mit zukunftssicheren Kundeninnovationen | Corporate Communications | Stellantis


    Auf dieser Plattform kommt dann 2024 auch der nur noch vollelektrische Grandland:

    Für elektrischen Nachfolger des Opel Grandland: Stellantis investiert 130 Millionen Euro in das Werk Eisenach | Corporate Communications | Stellantis

  • Gewiss ist das der "alte"/jetzige und ich habe dorthin verlinkt, weil er eben schon jenen NEUEN (Hybrid-)MOTOR in sich trägt!


    Der neue 3008 wird nicht nur als BEV auf den Markt kommen!

    Mit "elektrifiziert" bezeichnet man allzu gerne auch HYBRID-Modelle und eben dieser Motor kommt auch dort wieder zum Vorschein.


    Stellantis: Neue Elektroauto-Plattform kann auch für Verbrenner als Basis dienen
    Die Stellantis-Plattform STLA Medium ist auf E-Fahrzeuge ausgelegt, kann aber auch noch für Verbrenner als Basis genutzt werden.
    ecomento.de


    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    3 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Der OPEL-Stand auf der IAA Mobility im "Open Space", also am Odeonsplatz in München...


    Zukunftsweisend, fokussiert, nachhaltig: Das Opel-Standkonzept auf der IAA Mobility 2023
    Zwei Standorte: Opel auf dem IAA Summit des Münchener Messegeländes und auf dem Open Space am Münchener Odeonsplatz präsent Drei Weltpremieren: Opel…
    www.media.stellantis.com


    Die Filmchen dort haben den neuen OPEL-Blitz und so einen Future-Sound 8) abschließend.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green