ACC - Tempomat , Aktivierung abgelehnt - oder Steigt aus

  • Ich habe seit wenigen Tagen einen Mokka GS Line Baujahr 2021 . Ich habe Probleme mit dem ACC dem Abstandshalte Tempomaten.
    Er lässt sich nicht aktivieren es kommt die Meldung : >>> Aktivierung abgelehnt , ungeeignete Bedingungen <<<
    Für mich nicht nachvollziehbar, Autobahn , Tempo 90 , wenig Verkehr - Tempomat steigt aus und lässt sich nicht wieder aktivieren ( s.o.)
    Was auffällt ist das ganz links oben wo die Tempomat Geschwindigkeit angezeigt wird die Elektronik sucht aber nichts findet.


    Das ganze ist aber nicht immer so , zu anderen Zeiten läuft er völlig Problemlos.

    Ich bin Berufs Pendler und nutze den Tempomaten Täglich , kennt jemand das Problem und weiß vielleicht einen Lösungsansatz ?

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar

    Thomas

  • Kann es sein, das du versuchst zu aktivieren, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das System das berücksichtigt.


    Meine Einstellung des ACC ist auf nah gestellt und hatte diese Probleme bisher nicht.


    Ich fahre sogar innerorts mit dem System und es funktioniert einwandfrei. Er fährt sogar selbständig wieder an, wenn nicht gerade das Autohold aktiv ist. Dann muss ich dieses mit dem Strompedal lösen, danach geht es aber wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zügig vorwärts.


    Aussteigen tut er bei mir selbständig bisher nicht, es sei denn, ich tippe kurz aufs Bremspedal. Da deaktiviert sich das System und es muss neu aktiviert werden.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • habe in Erwägung gezogen aber Autobahn, Tempo 90 , gerade Strecke, nächstes Fahrzeug 200 - 300 m vor mir. Wetter trocken und heiter bis Sonnig.


    Ich bin Ratlos

  • Wird denn das Symbol des Tempomaten überhaupt im Display unten angezeigt?


    Wenn nicht, ist der nicht aktiv. Da kannst du die Set Taste so lange drücken wie du willst.


    Erst auf der linken Seite des Lenkrads den Tempomat aktivieren und dann mit Set die Geschwindigkeit wählen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Zum Losfahren kannst den auch wieder mit der linken Taste am Lenkrad bewegen, nicht nur mit dem Pedal.


    Ansonsten sieht es nach einem Fehler im System aus. Kann es sein das eine Komponente nicht geht und wenn es die Tasten am Lenkrad sind.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Der Tempomat läuft , das Symbol wird angezeigt er findet allerdings keine aktuelle Geschwindigkeit ; ( li oben im Display in Klammern ).
    wenn man ihn aktivieren will kommt die Meldung " >>> Aktivierung abgelehnt , ungeeignete Bedingungen <<<

    Ich fahr 50 KM zur Arbeit Täglich , er hat in den letzten 6 Tagen auf keiner Fahrt sich gar nicht aktivieren lassen aber er hat auch auf keiner fahrt die ganze Zeit funktioniert.

  • Der ACC lässt sich ganz einfach aktivieren, wenn diese Meldung kommt wird es wohl am Auto liegen und nicht an dir. Vorallem wenn du sagst es geht ab und zu. Du kannst nur schauen ob vorne das Radar nicht verdreckt oder verdeckt ist. Und die Windschutzscheibe prüfen, ob bei der Kamera alles sauber ist. Was sagt dein Händler denn? Das Problem ist ja, wenn du Baujahr 2021 hast und keine Garantieerweiterung, musst du am ende die Reparatur zahlen oder ist die eh schon rum? Wichtig ist halt, sowas vor dem Ende der Garantie zu melden. Bzw hast du den von einem Händler gebraucht gekauft? Weil du sagst, du hast den erst seit kurzen. Dann hast du ja über den noch Gewährleistung und dann soll der das Problem beseitigen.

    Ich hatte beim Mokka bisher nur einmal Probleme mit dem ACC, das war direkt nach einem Update. Ab dem Zeitpunkt ging der nie mehr und war erst nach dem erneuten einspielen des Update wieder in Funktion. Nicht einmal der Geschwindigkeitbegrenzer ging dann damals.

    Was meldet der denn, wenn du den nutzt? Geht der auch nicht? Wenn der geht, ist es evtl ein defekter Sensor. Wenn der auch nicht geht, evtl. Software oder ein Steuergerät.


    Was auch das ACC ausschaltet ist sehr starker Regen, da wird wohl auf die Geschwindigkeit des Scheibenwischers geschaut, weil man kann den durch runterregeln des Scheibenwischers oft wieder aktivieren. Sonst bei Nebel oder Schnee, dass wird wohl über die Kamera erkannt. Evtl ist die beschlagen? Ich hatte da in meinem Astra k viele Probleme, weil die Kamera entweder zu heiß wurde oder beschlagen ist. Sowas aber bisher beim Mokka nicht gehabt.