So wie es aussieht gibt es demnächst in den Städten Tempo 30. Und weitere Änderungen ...

  • Nicht (nur) durch die Medien.


    In viel größerem Ausmaß durch "soziale Netzwerke ".


    Da will jemand etwas gesehen haben und die "Warnung" wird viral verbreitet.

    dort ist auch übel, wie man selbst sich darstellt/preisgibt: Influencer-mom....


    da weiß man alles über deren Kinder, Geburtstage, Allergien, in welchem Verein....

    denen könnte man "auflauer" - mit Motivation Sozialneid, was doch die Videos bei denen zuhause alles teures zeigen!...


    Polizeilich versucht man die sozialen Medien mittlerweile gleichfalls zu nutzen.

    und dann aber mit sachlichen Informationen zu aktuellen Lagen beisteuern.

    Das eben die Deutungshoheit nicht bei einer Panik-Mache-Aktion aufflammt: Von wegen Amok-Lagen mit angeblich x Tätern die noch auflauern....

    Und dann ist es "nur" einer, der ist gefasst,




    PS: Kinderansprecher haben sich z.B. im Weiteren auch als ortsunkundige herausgestellt, die unbedarft anhalten und ansprechen. Oder der nackte Mann war einer mit freiem Oberkörper, schwitzend am Holzhacken...

    Ich will das nicht ins lächerliche ziehen - nur es gibt die kindliche Darstellung/Wahrnehmung,....mittags bekommt man die Info noch nicht...abends,....beim zubett gehen kommt es dann unbewusst hervor (der Tom ist heute vom Baum gefallen...)...,und die elterliche/erwachsene, ungeduld/unwissend bis dahin,... wenn es dann auch noch suggestiv-fragen sind (war er groß? dunkel?), statt ergebnisoffen (was hast du gesehen?)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Tempo 30 oder Kindererziehung?

    Gut das es noch Belehrer gibt, die genau wissen was los ist.

    Die Welt ändert sich und halt nicht immer zum Besten.


    Und jetzt bleiben wir beim Thema Geschwindigkeit, ich bin für mehr Begrenzung, würde uns ungemein entschleunigen.

    Heute wieder aufm Weg zur Arbeit, fahre vorschriftsmäßig, fünf Meter hinter mir ne Karre und vor mir sieht man schon den LKW und 10 Autos, aber trotzdem noch schnell an mir vorbei trotz Gegenverkehr.

    Höhere Strafen und Tempolimit, geht überall, nur wir in D bleiben das gallische Dorf...

    In BW gibt es schon viel 30er Zonen und komisch, das Leben geht weiter.

    Ach, bei 60 km/h hast noch fast 50 km/h drauf an der Stelle, wo mit 50 schon stehst.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • "Belehrer" ? Sorry, ich zeige nur tagtäglich erlebtes auf.

    Ich bin auch im Gespräch mit Eltern, offen und direkt, nicht in einer Blase. Gerade die gilt es zu durchdringen!

    Alleinerzieher, Doppelverdiener, Helikopter-Eltern, Migration, Kulturen,...alles kann aber muss keine Rolle spielen.


    Tempo 30 stelle ich mir im Rocks-e spannend bis "ideal" vor. Weil die Entkoppelung sonst bei allem Komfort es einem kaum wahrnehmbar = akzeptabel macht!


    Strafen brauchen "Kontrolldruck"! Siehe Handy. 100 Euro + 1 Punkt. Bringt es was (?) Nein/kaum!

    Weil die Konsequenz, erwischt zu werden, allzu marginal sind.



    PS: https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/25665.jpeg

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Sorry, so einfach ist und war Erziehung noch nie und das es Fehlverhalten von Eltern gibt bestreite ich nicht. Nur hat das hier wenig zu suchen, danke fürs Verständnis.


    Da muss halt investiert werden, Kontrolle funktioniert schon, siehe BW.

    Wenn ich mit dem Motorrad in BW unterwegs bin schaue ich auf jeden Fall doppelt und dreifach auf den Tacho.


    Wir möchten in der Ortschaft auch eine Straße mit 30 reglementieren, geht nicht da eine Ortsverbindungsstraße.

    Da wird lustig mit 80zig reingebrettert, obwohl unübersichtlich und eng.

    Nur doof das die überquert werden muss, da der Spielplatz für die Neubausiedlung auf der anderen Seite ist.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ja. bleiben wir bei der technik und anwendung darauf ;)


    ich sehe hier auf Landstraßen, allzu oft und sogar wieder neu kommend, Ampeln!

    Wo es Kreisverkehr für alle viel besser machen würde - das entzerrt, statt Ampelrennen.


    Wenn dort tatsächlich noch mit 80 reingebrettert wird. Ist sie noch nicht eng/unübersichtlich genug!

    Man(cher) muss es erst richtig spüren. Geschwindigkeit passt nicht zur Situation.

    Und massiv blitzen. Fest. Mobil. Emotional symbolisch mit Aktionen wie Kinder verteilen den Strafzettel direkt...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green