Scheibenwischer Bedienung (Frischer Fahranfänger)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe erst seit letzten Montag meinen Führerschein und bisher generell relativ wenig mit Autos am Hut gehabt...
    Ich hatte zwar das zufällige Glück das auch mein Fahrschulwagen ein Mokka war und weiß daher wie ich die meisten Systeme und auch Fahrassistenz Sachen bedienen oder einstellen kann, jedoch bin ich mir beim Scheibenwischer nicht so richtig sicher...

    Ich hatte es zwar einmal während der Fahrstunden das es geregnet hatte und da meinte der Fahrlehrer das der Scheibenwischer automatisch angeht (was er auch tat dann)

    Jedoch war ich letztens mit meinem Wagen ins Kino gefahren und als ich mich auf den Rückweg machen wollte hat es sehr leicht geregnet...
    Da ich mir nicht sicher war ob bei meinem Fahrzeug auch die Automatik angeschaltet ist bin ich dann eine Zeit lang auf dem Parkplatz stehen geblieben (und der Regen war wirklich so leicht das ich selbst nach einer Minute noch durch die Scheibe gucken konnte) Und der Wischer nicht automatisch anging nach einigen Minuten... Trotzdem habe ich mich nicht getraut los zufahren weil ich angst hatte die ganze Zeit am rechten Hebel eventuell was machen zu müssen im Notfall oder so (hört sich bestimmt blöd an)


    Ich habe Abends dann in der Betriebsanleitung auch geschaut schon aber ich finde grade die Scheibenwischer Seiten sind (zumindest für mich als Neuling) etwas schwerer zu verstehen als die anderen Sachen in der Anleitung...


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte versucht ob ich im Cockpit ein "Auto" Symbol oder so sehe aber das schien nicht da zu sein...
    Was genau Bedeuten jetzt die Pfeile ganz links?
    Weil dort ist ja einmal oben, ein Pfeil nach unten und dann der eine der auch nach unten geht aber auch nach oben...

    Was genau ist da der Unterschied? Wenn zwei nach unten Zeigen?
    Beziehungsweise was ist der Unterschied zwischen den Balken Linien und LO und HI (oder gilt das nur für diesen Ring daneben wo auch der Pfeil drauf zeigt)

    Sorry ich komm mir mega dämlich vor sowas blödes zu Fragen aber irgendwie Check ich das noch nicht ganz.
    Würde mich sehr über eine menschlichere Erklärung freuen als die komischen Bilder mit Pfeilen in der Anleitung...

    Wünsche euch allen sonst gute Fahrt noch :)

  • Aller Anfang ist schwer. Der Wischerhebel kann in verschiedene Positionen Auf & Ab bewegt werden. Rastet er in der untersten Stellung ein = AUS (OFF). Eine Rastung darüber = AUTOMATIK. Eine weitere Rastung nach oben = DAUERBETRIEB (langsam/LO). In der obersten Rastung = DAUERBETRIEB (schnell/HI). Drückt man den Hebel ganz nach unten, bewegen sich die Wischer nur so lange, wie der Hebel dort gehalten wird. Lässt man den Hebel los, springt er nach oben in OFF. Mit dem Drehregler justiert man die Reaktionszeit der Wischerautomatik.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN