Inspektionsintervalle Mokka-e

• Hallo zusammen.

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Habe meinen Mokka e seit dem 15.03 diesen Jahres mit 24.500km. EZ 11/22.

Jetzt steht in dem bordcomputer das meine ich nächsten Inspektion in zwei Jahren oder 25000 km wäre.

Jetzt war ich am Freitag beim freundlichen und habe mir die Räder von vorne nach hinten wechseln lassen. Da kamen wir auch auf das Thema Inspektionen, und er sagte jährlich. Habe ihm das dann erklärt was beim mir im Boardcomputer steht, und dann hat er mir die Vorgaben von Opel ausgedruckt und mitgegeben. Dort steht drin jährlich oder 12.500 km. Wie soll ein Kunde denn da jetzt sicher sein was sie macht? Ich habe den Wagen bei einem Peugeot Händler gekauft und warte da aber noch auf Rückruf und das zu klären.

Der letzte Eintrag hier ist ja von 2025 und wir haben ja jetzt 2026. Wie sind denn eure Erfahrungen bisher? Was im verbotene Buch steht, habe ich hier bei euch auch schon gelesen. Ich werde bei mir mal nachschauen

Danke für eure Antworten.

Best

e Grüße Jonny

• Jonny

Du brauchst nur eine Seite vorher lesen in Beitrag #120.

Da steht es, wie es mir erklärt wurde und wie es auch in der Bda steht.

Jährlich in den ersten beiden Jahren oder eben 12500 Kilometer. (Fußnote im verbotenen Buch beachten)

Danach alle zwei Jahre oder 25000 Kilometer.

Allen Ernstes? Der Peugeot Händler soll das klären? Wenn das ein Opel Händler nicht kann?

Ich lasse mich überraschen. ;)

• Ich will von dem Peugeot Händler wissen, wie die auf die zwei Jahre kommen und Opel in Altenkirchen auf jährlich. wenn ich mich an die 2 jahre halten sollte, was mit der 8 jährigen Akku Garantie ist. Das soll er mir erklären. Ich halte euch auf dem laufenden

• Dein Wagen hat EZ 11/22.

Erste Inspektion war in 11/23 oder bei 12500 Kilometern.

Zweite Inspektion war in 11/24 oder nach weiteren 12500 Kilometern.

Dritte Inspektion wäre in 11/26 oder nach weiteren 25000 Kilometern.

Vierte Inspektion wäre in 11/28 oder nach weiteren 25000 Kilometern.

Vorausgesetzt, es wurde immer im November die Inspektion gemacht.

Jetzt steht in dem bordcomputer das meine ich nächsten Inspektion in zwei Jahren oder 25000 km wäre.

Vielleicht wurde die Inspektion vorgezogen, weil die in Kürze fällig gewesen wäre.

Schau doch einfach im Serviceheft nach.

• Mein Serviceheft habe ich gesehen und sagt: 11/23, 11/24 Inspektion gemacht. 11/25 wurde nichts eingetragen, sondern 02/26. Ich hatte da schon den Kauf zugesagt. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt bei der allgemeinen Garantie, das es paar Monate kurz vor Verkauf gemacht wurde. Ja, ich habe mich im Vorfeld ausgiebig über e Autos informiert und auch vor dem Kauf jede Menge Fragen gestellt und dann zugesagt. Leider aber nicht an ALLES gedacht. Und jetzt muss ich halt für mich klären, was jetzt Tatsache ist, was den Intervall und die Garantie angeht. Habe leider noch keinen Rückruf vom Autohaus. Das mit jährlich und alle 2 Jahre wird in echt vielen Foren diskutiert habe ich gemerkt. Da scheiden sich ja nun mal leider die Meinungen. Was im verbotenen Buch steht, weiß ich ja. Aber wenn dann ein Servicetechniker von Opel mit jährlich daher kommt, stellt man fragen. 😔

• 11/25 wurde nichts eingetragen, sondern 02/26. Ich hatte da schon den Kauf zugesagt. Keine Ahnungob das eine Rolle spielt bei der allgemeinen Garantie.

Die Inspektion wurde vorgezogen von 11/26 auf 2/26 vielleicht wegen dem Verkauf.

Du musst jetzt mit dem Wagen 2/28 wieder zur Inspektion, oder nach 25000 weiteren Kilometern.

Aber wenn dann ein Servicetechniker von Opel mit jährlich daher kommt, stellt man fragen. 😔

Leider wirst du feststellen müssen, dass die nicht alle mit Ahnung gesegnet sind. ;)

Jeder erzählt was anderes.

Das hier hat mir der Händler damals mitgegeben. Steht auch auf den Seiten hier im Thema.

https://www.mokka-forum.de/attachment/53663-20241105-125629-jpg/

• Tja, dann werde ich mir einen anderen Vertragspartner suchen. Was seltsam ist, das er mir tatsächlich diesen Serviceintervall Zettel ausgedruckt hat, wo jährlich steht. Wäre von Opel so vorgegeben. Dann ist das vielleicht einfach nur deren Vorlage und wird bei Diskussionen übergeben... Sehr schade.

• Sorry wenn ich vielleicht mich falsch ausgedrückt habe oder einen Satz zum Verständnis vergessen habe. Bei mir steht auch einmal im Jahr kontrolle/arbeiten. Ich finde es aber auch überflüssig. Und deswegen versuche ich zu klären wenn ich nicht hingehe was mit meiner Garantie was den Akku betrifft. Ich habe meine Inspektionen wie ölwechsel und bremsentausch etc immer selber bei meinen verbrennern gemacht. Ist jetzt halt mein erstes E-Auto und seit langem mein erster fast Neuwagen. Ich hänge Bilder an

Im zweiten Bild von meinem Verkäufer steht dass ich erst nach 2 Jahren kommen soll

• Da mein Auto im Mai 3 Jahre alt wird, aber ich beim freundlichen Stellantis Händler und habe nachgefragt, weil ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen hatte letztes Jahr und die Garantie nicht wegen fehlender Inspektion verlieren will.

05-2023 Erstzulassung

05-2024 Inspektion bei km-Stand 5.000 (Angekreuzt ist "Zwischeninspektion" im Serviceheft)

05-2025 Inspektion bei km-Stand 11.600 (Angekreuzt ist "Hauptinspektion" im Serviceheft)

Die Mitarbeiterin hat im System (Computer) nachgeschaut. Keine Inspektion dieses Jahr nötig, erst wieder 2027. Also eben alle 2 Jahre jetzt