Carplay/Android Auto bei jedem Start entsperren

  • Guten Tag,


    ich habe seit letzter Woche den Mokka und bin wirklich begeistert bis jetzt. :thumbup:


    Was mich allerdings stört ist die Verbindung zu Carplay/Android Auto. Ich muss im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen nach dem einstecken des USB-Kabels jedes Mal mein Handy entsperren. Egal ob es mein iPhone 12 oder das Samsung S20 meiner Freundin ist.

    In allen anderen Fahrzeugen welche wir zuvor gefahren sind, unter anderem auch dem Adam aus den Hause Opel, hat sich Carplay & Android Auto direkt verbunden ohne das Handy nochmal in die Hand zu nehmen. X/

    Ich gehe somit davon aus, dass es am Infotainment System vom Mokka liegt. Kann ich das nicht irgendwo im System ausstellen? Mein Verkäufer konnte mir diesbezüglich nicht helfen.


    Irgendwie finde ich es Quatsch, jedes mal nach dem einstöpseln das Handy nochmal in die Hand zu nehmen, nur um es zu entsperren und dann wieder zu sperren und in die Ablage zu legen.

    Ich hoffe, dass ich hier Antworten erhalte!


    Vielen Dank

    Daniel

  • nochmal in die Hand zu nehmen, nur um es zu entsperren

    In den Einstellungen von Android-Auto gibt es einen Punkt "Auch im gesperrten Zustand" AA starten. Sie Bild im Angang. Wie ist der denn eingestellt.

    Zum angerissenen Apfel kann ich leider nichts sagen.


    Screenshot_20230329_110924_Android Auto.jpg


    Gruß

    Ulli

  • Hey Ulli,


    danke für die schnelle Antwort.

    Diese Einstellung ist auf dem Samsung aktiviert.

    Beim Apfel habe ich den Zugriff für USB während dem Sperrzustand ebenfalls aktiviert.


    Wie gesagt, es funktioniert in allen anderen Autos, nur nicht in meinem neuen Mokka :(


    Gruß

    Daniel

  • Du kannst die alte Opeltechnik (GM) nicht mit der des Mokka (PSA/Stellantis) vergleichen.

    Falls es dich beruhigt, im Ford muss ich das iPhone auch manuell entsperren, wenn es mit USB gekoppelt wird, ansonsten wird es nicht geladen.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • In Kürze werden sich hier bestimmt User melden und berichten ob es tatsächlich so ist.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :/