Mokka X 1,4 LPG Fehlercode P11E9-00

  • Sooo, kleines Update ist fällig. Der Meister aus der einen Werkstatt hat jetzt zurückgerufen...


    Fazit: Da wurde ja schon alles getauscht und einstellen könnte man lediglich noch den Gasdruck an einer kleinen Schraube am Verdampfer. Termin vor Ort vereinbaren und systematisch nach Fehlern durchprüfen. Aber einstellen oder Software kalibrieren kann man nicht. Höchstens noch schauen, ob evtl. ein Softwareupdate fürs Steuergerät vorliegt. Das klingt nach viel Geld für 0 Resultat...


    Als Tip bekam ich, Lambdasonde raus und Kat prüfen, ob der schon beginnt, zusammenzufallen, da die Belastung durch den Gasbetrieb viel höher ist, weil die Temperaturen und damit der Verschleiß viel höher wären. Dies könnte den Staudruck erhöhen, was die äußerst empfindliche Gaseinspritzung stören könnte. Ich solle sicherheitshalber weiter im Benzinbetrieb fahren... und nun???

  • Habe meinen Mechaniker nach dem kleinen Kasten aus dem Video gefragt. Das ist der Filter am Verdampfer. Der ist bei meinem Mokka aber nicht links oben, da sitzt das Steuergerät. Der Verdampfer ist unten neben dem Lenkgetriebe und wurde komplett mit Filter getauscht. Warte jetzt auf Rückruf von der zweiten Werkstatt. Update folgt...

  • Zitat

    Fazit: Da wurde ja schon alles getauscht und einstellen könnte man lediglich noch den Gasdruck an einer kleinen Schraube am Verdampfer.

    Da steht übersetzt: Wir haben keine wirkliche Ahnung was defekt ist, können auch nichts Messen was wir zur Feststellung tun müssen und tauschen einfach mal auf Kundenkosten alles mögliche aus. Irgendwas wird dann schon dabeigewesen sein was es war ...


    Wenn du nicht jemanden findest der wirklich alle Möglichkeiten und das Wissen hat um den Fehler zu finden kannst die den LPG Teil einstampfen

  • Die LPG - Mokka´s haben Landirenzo-Anlagen verbaut.

    Such Dir nen Gas - Spezi dafür. Denke ohne so Einen kommste nicht richtig weiter.


    Mein Gas - spezi hat den Opel - Filter gegen nen Serien - Landirenzofilter getauscht und seitdem löppt das Teil wie geschmiert.


    Gruß Kuschi

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Hallo.

    Haben Sie sich mit diesem Problem befasst? Ich habe eine identische Situation. Ich habe auch alles vom Gas ersetzt und der Fehler erscheint immer noch bei LPG.


    Ich komme aus Mannheim.