Ist die Automatik im Mokka lernfähig (adaptiv)?

  • Hallo,
    ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen meinen Mokka mit 1,7 CDTI und Automatikgetriebe.


    Ist das Getriebe im Mokka eigentlich lernfähig?
    In der Dokumentation hab ich nix gefunden. Da steht zwar, dass das Fahrzeug Bergauf- und Bergabfahrten erkennt und dementsprechend Schaltpunkte anpasst. Mehr aber nicht.


    Ich vermute mal, dass es nicht adaptiv ist, weil das Leistungsspektrum des Motors hier einfach keine großartigen Anpassungen zu läßt. Meinen Insignias habe ich richtig das schaltfaule Fahren beigebracht.


    Gruß,
    Bautsch

  • ich denke auch das es nicht lernfähig ist.


    habe nur folgenden Beschreibung (Quelle: http://www.autosieger.de/Autokatalog851.html )gefunden.


    Hauptmerkmal der zweiten Generation der
    6-Stufen-Automatikgetriebe sind neben einer Erhöhung der Effizienz – im
    Vergleich zur Vorgängergeneration sinkt der Verbrauch um sechs Prozent –
    die Verkürzung der Schaltzeiten sowie verbessertes Geräusch- und
    Vibrationsverhalten. Mithilfe eines kleineren Drehmomentwandlers
    verringerten die Opel-Ingenieure die Massenträgheit. Optimierte Lager,
    Dichtringe und Reibelemente sorgen ebenfalls für einen höheren
    Wirkungsgrad. Eine weichere Charakteristik der Schraubenfeder im Wandler
    – die Federrate wurde halbiert – verbessert die Dämpfung von
    Schwingungen.


    Bei der neuen 6-Stufen-Automatik
    können mit ActiveSelect manuelle Gangwechsel per Schalttaste auf dem
    Wählhebel vorgenommen werden. Die adaptive elektronische
    Getriebesteuerung enthält eine Vielzahl intelligenter Funktionen: So
    hilft die automatische Leerlauf-Aktivierung, im Stand Benzin zu sparen.
    Die Funktion hält den Öldruck der ersten Vorwärtsfahrstufen-Kupplung auf
    einem definierten Idealniveau. Das geschieht mit Hilfe von Sensoren und
    Stellelementen, abhängig von der Motordrehzahl und weiteren Messgrößen.
    Die geringeren Lasten für die Achswellen und Motorhalterungen senken
    das Geräuschniveau. Das Bergprogramm greift mit speziellen
    Schaltkennfeldern für unterschiedlich steile Steigungen und Gefälle ein.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Mal ne ganz andere Frage, wie schnell darf man eigentlich von D auf R schalten? Muss man das langsam machen oder geht das auch schnell? Bin das vom Schalter bis jetzt so gewohnt, dass es schnell machbar ist ohne das was kaputt geht.

  • in den Betriebsanleitungen steht dass das Fahrzeug nicht mehr rollen sollte.


    Trotzdem kannst du dich im Winter natürlich "freischauckeln"


    Beim manuellen Zurückschalten läßt die Elektronik den Schaltvorgang nicht zu wenn die Geschwindigkeit oder Drezahl zu hoch für den gewählten Gang ist.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich habe heute einen Rückruf vom KIC erhalten bezüglich meiner Anfrage "Lernfähigkeit" des 6-Stufen Automatikgetriebe.


    Das Automatikgetriebe paßt sich dem Fahrverhalten an - als doch lernfähig.


    So die Aussage der Getriebetechnik. Kann ja nur bedeuten, dass die Schaltpunkte anders gesetzt werden.


    Gruß aus
    Bayern