Empfehlungen um genauere Akkudaten auszulesen?

  • Servus Gemeinde.


    Was wird so empfohlen bzw. funktioniert beim Mokka auch um mehr Daten zu erhalten? Ich hab von meinem alten Jeep noch einen OBDLink MX+ aber kenn auch die verschiedenen Apps noch nicht. Daher dachte ich eventuell nutzt hier schon jemand was und kann dazu was berichten? :)


    Damit ich z.B. auch mal ausrechnen kann was ich an Ladeverluste bei verschiedenen Wallboxeinstellungen habe oder wie "warm" der Akku auf bestimmten Strecken wird (wegen Ladegeschwindigkeit).


    Gruß


    Markus

  • So ein "Easteregg" wie früher, mit einer Tastenkombination konnte man dem BC mehr entlocken (u.a. Kühlwasser- u. Öltemperatur °C-genau, Batteriespannung,...) gibt es wohl nicht mehr ??

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich bin mit der Lösung immer noch sehr zufrieden, gerade wenn es unter 50 km Reichweite geht, werden die kWh recht genau angezeigt.

    Ebenso lässt sich der Verbrauch inkl. Ladeverluste gut ermitteln.

    Am Anfang habe ich immer eingeschaltet, jetzt eben nur noch, wenn ich mag oder eben den ganauen Ladezustand in kWh sehen will.

    SoH ist auch interessant, habe eine zeitlang öfter Abends die Sonne noch 1-2 Stunden mit 3,6 kW genutzt, nachdem der SoH dann recht zügig um 1,5 % abgefallen ist, hab ich das wieder gelassen und lade nun wieder im 20 - 80 % Fenster.

    Ohne die Anzeigewäre mir das nicht aufgefallen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004