Start Stop Schalter ausbauen

  • Hi als ich meinen GLX gekauft habe hat der Verkäufer gesagt, das wenn die Start-Stopp deaktiviert ist, der GLX die Zulassung verliert. Ob das beim Mokka auch so ist?

    Ich weiss nur so viel. Das einer der auch einen MokkA hatte. Der ein paar Ortschaften entfernten von mir wohnt. Die SS auch Deaktiviert hatte. Der machte dies mittels Box und Software und einem versteckten Schalter. Nur er hat einen Fehler gemacht. Denn als er dieses Jahr den MokkA erst mal nach dem 1. Inverkehr setzten wieder Vorführen durfte. Hat er Vergessen die Software die die SS Steuert zu Deaktivieren und den Versteckten Schalter auf Aus zu Stellen. Der Garagist Führte den MokkA vor da er selber im Ausland Unterwegs war für seinen Arbeitgeber. Nur der Prüfer Teste auch die SS und Merkte das da etwas nicht stimmte und ging auf die Suche und wurde auch fündig. Er fand den versteckten Schalter. Nur die Software mit dem Bauteil fand er nicht. Die war gut in der Armaturentafel drinnen versteckt.


    Es währe eigentlich alles gut gewesen bis auf die SS. Da die nicht Funktionierte. So auch indirekt auf die Treibstoffverbrennung und Motor Steuerung eingriff genommen wurde und auch auf die Abgas Werte. Also gab es keinen Stempel. Der Besitzer hat sich da selber in diese Missliche Lage gebracht. Da der Garagist ihm dies so mitteilte und sagte das alles IO ist. Bis auf die SS. Darum er keinen Stempel bekam und ihn in 2 Wochen erneut Vorführen müsse. Sollen sie den Fehler mal suchen. Er meinte Ja.


    Ein Mechaniker fing an der SS auf den Grund zugehen mit Auslesen diverser Daten. Nur diese Daten waren alle gleich egal ob SS von Hand Deaktiviert wurde oder aktiv waren. Denn die SS sendete zwar ein Signal, welches aber nicht beim Steuergerät ankam, wie es gesendet/ausgegeben wurde, von der SS. Da wurden sie dann schnell fündig da sie zwei Kabel fanden, die da nichts zu suchen hatten und am anderen ende der zwei Kabel war dann eine kleine Box. Mit der Elektronik die konstant an das Steuergerät Meldet. Das die SS aktiv ist. Obwohl sie dauerhaft Deaktiviert ist.


    Nur der Garagist sagte dann ganz klar dem Besitzer. Dass was er da gemacht hat oder machen lassen hat. Ist nicht zulässig. Er ab dem Zeitpunkt, wo dies eingebaut wurde, er keine Garantie mehr auf das Fahrzeug mehr hat. Da dies klar eine Manipulation des Fahrzeugs sei. Welche nicht von Opel gemacht wurde und so Vorgesehen ist. Er eine entsprechende Meldung an Opel/Stellanties gemacht habe. Er jetzt damit Rechnen muss das er alle Garantie Arbeiten, die am Fahrzeug gemacht wurden nach dem Einbau dieser Box inkl. Software und Schalter zurückbezahlen muss. Er werde da direkt von Opel/Stellanties Kontaktiert. Ebenso wird wahrscheinlich Opel/Stellanties das Strassenverkehrsamt im Aargau Informieren. Welche ihm eventuell die KFZ Kennzeichen entziehen werden. Dies durch die Polizei. Er dann 30 Tage Zeit hat das Fahrzeug in Original zustand zu versetzten. Dies auf seine kosten. Danach kann er das Fahrzeug wieder Vorführen und in Verkehr setzten. Ausser er hat jetzt ein Einzelgutachten, Typengutachten oder Typengenehmigung von der DTC (Dynamic Test Center AG). Da kann er das Fahrzeug so ohne Probleme Vorführen und es gibt einen entsprechenden Eintrag im Fahrzeugausweiss, das das entsprechende Gutachten stetz mitzuführen ist und Vorzuweisen ist.

    Das hatte er natürlich, nicht. Da er das in einer Hinterhof Garage einbauen lassen hat.

    Der Rückbau war ihm dann zu teuer. Da Opel/Stellanties von Ihm für zwei Sachen, die sie auf Kulanz machten. Nach der Manipulation. Das komplette Geld zurückforderten. Welches im 4-stelligen Bereich war. Er Verkaufte dann den MokkA als gebraucht und musste doch den Rückbau auf seine Kosten machen. Da kein Käufer ihn so wollte.

    Nun fährt er einen BMW X7, per 3 Jahres Leasing und hat da auch schon Kennfelder Optimiert und diverse Assistenten Elektronik per Software ausser betreib gesetzt oder dann rabiat per Seitenschneider deren Kabel durchgeschnitten. Spätestens in 3 Jahren hat er dann ein Problem bei der Rückgabe des BMWs. Da das Leasing auf Rückgabe des Fahrzeugs läuft. Da darf er dann wieder Geld in die Finger nehmen. Das Vorführen fällt da weg. Da neu Fahrzeuge erst nach 4 Jahren das erste mal wieder Vorgeführt werden müssen. Aber BMW ist sehr pingelig bei der Rückgabe und, wenn da nur etwas unrechtmässig abgeändert wurde, welches BMW nicht gemeldet oder im Fahrzeugausweiss eingetragen ist. Dann wird es teuer für den Besitzer bei der Rückgabe. Da nicht er den Rückbau machen darf. Sondern dies BMW macht und jede Schraube, Bauteil und Arbeitsstunde in Rechnung gestellt wird. Die er dann innert 30 Tagen bezahlen darf.

    Der hat meiner Meinung nach nichts gelernt.