Opel Mokka X Fahrzeugschlüssel anlernen

  • Servus zusammen,


    ich habe ja aus den Staaten einen US Mokka X, also den Buick Encore geholt. Nachdem ich jetzt eine Odyssee hinter mir habe mit dem Wagen. ( In meiner Werkstatt wurde eingebrochen, es wurden unter anderem alle Fahrzeugschlüssel geklaut ) war ich mit einem verschlossenen Buick dagestanden.


    Jeder Opel Händler im Umkreis von 70km konnte mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen.


    - Wie bekomme ich den Buick / Mokka auf

    - Wie bekomme ich das Getriebe in Neutral zum Verladen

    - Wo bekomme ich einen neuen Schlüssel her

    - Wie bekomme ich den Schlüssel angelernt ( Keyless Version )


    Ich kann mittlerweile folgendes sagen:


    1. Wie bekomme ich den Buick / Mokka auf?
    - Das geht über den Türgriff innen. Dh. wie der ADAC auch die Luftpolster verwendet, habe ich den Buick auch öffnen können. Die Alarmanlage geht dann los, aber das war es dann schon.


    2. Wie bekomme ich das Getriebe in Neutral zum Verladen?
    - Obwohl mir alle Händler erzählt haben, das Automatikgetriebe bekommt man ohne Schlüssel nicht in Neutral, geht es. Ich weis nicht, ob das bereits bekannt ist, ABER:

    Nebem dem Getriebeschalthebel ist eine kleine Abdeckung. Diese mit dem Schraubenzieher rausmachen und dann mit dem Schraubenzieher nach unten drücken. Dann kann man den Schalthebel in "N" schalten.


    3. Wo bekomme ich einen neuen Schlüssel her?

    - Kein Opel Händler konnte mir einen Schlüssel bestellen, konnte auch keiner anlernen. Bestellt habe ich den Schlüssel dann in den USA.


    4. Wie bekomme ich den Schlüssel angelernt ( Keyless Version )?

    - Entgegen jeder Aussage konnte ich bei dem Buick die neuen Schlüssel OHNE Tester anlernen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es dann auch beim Mokka geht.

    -> Man muss an der Fahrertür den mechanischen Schlüssel einstecken

    -> Innerhalb von 10sek 5x zur Öffnen Position drehen

    -> Im Display erscheint "Remote Learn Pending, please wait" Die Meldung geht nach ca. 10 Minuten weg. Es erscheint dann "Press Engine START/STOP". Danach geht er wieder in "Remote learn pending, please wait".

    -> Das ganze geht insgesamt 3x durchziehen.

    -> Im Display erscheint nach dem 3. Mal "Ready for Remote #1"

    -> Schlüssel in den Becherhalter legen

    -> Startknopf drücken. Wenn der Schlüssel angelernt ist, zeigt es im Display an, dass der nächste Schlüssel angelernt werden kann.

    -> Schlüssel aus dem Becherhalter entfernen und einmal Aufschließen drücken.

    -> Wenn alle Schlüssel angelernt sind, den Startknopf drücken und für 10 Sekunden halten. Somit verlasst ihr den Programmiermodus.


    Ich denke, dass das beim Mokka dann auch gehen wird. Die Struktur ist ja ansich die gleiche. Bei mir hat der Spuk 30min gedauert und der Wagen lief.


    Vielleicht helfe ich damit dem ein oder anderen :)