Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer bei einem Mokka B 130PS Automatik?

  • Kurze Frage in die Runde, was zahlt Ihr an KFZ-Steuer bei einem Mokka B 130PS Automatik? Der Steuerrechner sagt was anderes als der Zoll!

    Auch kann ich nirgendwo (auch nicht im COC) den im Steuerbescheid angegebenen CO2-Ausstoß von 137 gr/km finden....

  • In meinem Steuerbescheid steht CO2 Ausstoß 137gr/km. Ist Deiner geschalten??? Mir geht es nicht um die 5 Euro, aber es verwundert mich schon......2.PNG

  • @Thommy12


    …Automatik. Bei meiner Blechdose stimmt die OPEL-Prospektangabe mit dem Steuerbescheid überein. Warum bei Dir noch 2 g/km draufgerechnet wurden weis nur der Mitrbeiter beim Zoll. Frag ihn doch mal, wo er diese Zahl her hat. Dieses Jahr 5,-€, nächstes Jahr 5,-€ usw. Das addiert sich.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Oh wow, da hat sich ganz schön was getan. Wir haben den selben Motor im Citroen C4. EZ allerdings 2017.Wir zahlen irgendwas mit 60 €.

    Bezweifle ich mal.

    Trotz des Statements:

    Hinweis

    Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Ab dem 1. Januar 2021 gelten für erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.

    Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt.


    wären es bei 1199 ccm und 135 g CO2 mit Erstzulassung vor dem 01.01.2021 (also Dein 2017er) immer noch 104€.

    Also nur 4€ weniger.


    Oder: Wie hoch ist Dein CO2-Ausstoß? Müssten ja dann etwa 115 g sein. Bei gleichem Motor mit Automatik? Wäre ein technischer Rückschritt.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Oh wow, da hat sich ganz schön was getan. Wir haben den selben Motor im Citroen C4. EZ allerdings 2017.Wir zahlen irgendwas mit 60 €.

    Ja 66,-€, das war der Preis bis Zulassung 31.08.2018.

    Danach änderte sich die Berechnungsgrundlage und der identische Motor kostet ab 01.09.2018 deutlich mehr KFZ-Steuer. So kann man auch eine Steuererhöhung verpacken und abkassieren.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN