Update "großes" Infotainment Display

  • Hab beide Updates gemacht, und das auch erfolgreich.

    Bei my Opel steht immer noch „für ihr Fahrzeug ist ein Update verfügbar „.

    Kommt da irgendwann das kein Update verfügbar ist, oder steht das da IMMER ??

    Mokka B - 131PS - GS Line

    Take the long way home

  • Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe jetzt versucht die Updates fürs infotainment und kartenmaterieal zu installieren, was leider nicht funktioniert hat. Er bricht ab der Hälfte die Installation ab und sagt error. Jetzt geht im infotainment Display garnichts mehr. Nur diese Meldung eben. Kann mir einer helfen wie ich das wieder hin kriege das es wieder läuft? Opel konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen, da habe ich erst am 10.11 einen Termin gekriegt. Gruß Florian

  • Wer sich fragt, warum der Motor beim update laden muss, hat das Theater eines durch leere Batterie ausgelösten Systemabsturzes noch nicht erlebt und sollte es besser auch nicht versuchen. Wer dann noch beim fOh oder dem Kundenservice nach Unterstützung zu dem Problem fragt, erntet nur Achselzucken. Ich genau das in meinem Ränger gehabt. Hab auch gedacht, dass wäre Nonsens mit dem laufenden Motor. Einige Foristen meinten auch, dass es ohne Motorlauf ginge, man solle nur die Fahrertür offen lassen, weil sonst das System runterfährt. Obwohl ich zwischenzeitlich immer mal checkte, ob alles lief, hatte ich den Zeitpunkt verpasst, wo mich das System zum Motorstart aufforderte. Absturz. Keine Neuinstallation möglich, auch kein downgrade.....keinerlei Unterstützung. Die Werkstatt hatte keine Kapazitäten für sowas und von den Kosten ganz zu schweigen. Ein ganzes Jahr fuhr ich mit der immer wieder auftauchenden Fehlermeldung, dass das update gestartet wurde. Die Sprachunterstützung funktionierte nicht und einiges anderes auch nicht. Kartenupdates gibt's bei Ford nur 1x jährlich. Mit dem nächsten update war der Spuk dann vorbei. Die updates für das Infotainment selbst brachten keine Änderungen.


    Achja.....bei näherer Betrachtung und mit entsprechender Software erfährt man dann auch, dass das Batteriemanagement die Batterie nur soviel lädt, dass ein bis drei Startversuche getätigt werden können. Spart ja alles CO2......auf dem Papier. Beim Ränger konnte ich die Ladegrenze hochschrauben. Beim Mokka wird das nix, aber das System scheint ähnlich zu sein, denn meine Frau stand auch schon mal und der Mokka wollte nicht mehr anspringen, obwohl sie täglich 140 km fährt. Da bleibt nur regelmäßig das Ladegerät dranhängen. Ist übrigens auch die Lösung für die großen updates, wenn man den Motor nicht laufen lassen möchte. Zündung anmachen aber nicht vergessen.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter