Öffentliches Laden. Welchen Anbieter oder Universalkarte

  • ja, in der fastned App gibt es einen Punkt zum anlernen des Autos. Das geht dann beim Laden des Auto. Man muss vorher noch eine Bezahlart hinterlegen und dort kann man dann eine Ladekarte von einem Anbieter eintragen. Wenn du EC oder Kreditkarte einträgst wird der teure fastned Tarif genommen sonst der Tarif deiner Ladekarte. Anschließend einstecken und kurz warten. Das Laden klappt bei fastned so deutlich besser als per App oder Ladekarte.

  • Übergreifendes Plug & Charge nach ISO 15118 kommt halt erst langsam bei den Herstellern und Autos an. Autocharge von EnBW ist halt noch eine (angenehme) Insellösung.

  • Hier mal ein Vergleich von Ladetarifen


    Ladetarife im Vergleich
    Wer sein E-Auto unterwegs mit frischer Energie versorgen möchte, sollte genau planen und auf den Preis achten. Die Zahl der Elektroautos auf den deutschen…
    www.electricar-magazin.de

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Hat sich doch eigentlich schon wieder erledigt, da EnBW die Tarife an Säulen anderer Anbieter flexibel gestaltet.


    Bis zu 89 Cent kann es dort dann kosten. Die wollen die Kunden an ihrer eigenen Säule sehen.


    Der ADAC muss sich einen neuen Partner suchen. Eine eigene Ladeinfrastruktur haben die ja nicht.


    Ich habe mir jetzt noch zusätzlich die EWE Go Karte besorgt, wenn ich nicht bei EnBW laden kann.


    Im Moment der günstigste Anbieter für Fremdladen, wenn ich Recht informiert bin.


    Vor der Tarifumstellung bei EnBW brauchte man nur diese eine Karte. Jetzt fängt das Gekaspere wieder an.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mittlerweile hab ich 6 Ladekarten, Tendenz steigend, und langsam nervt es immer überprüfen zu müssen, welcher der günstigste Preis ist.

    Aral Pulse funktioniert tadellos und ich freu mich auf die Kooperation, ein guter Konkurrent.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: