GPS falsche Daten im Carplay

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Mokka X mit IntelliLink 900 dein Problem mit der GPS Übertragung auf Carplay.


    GPS Signal, Geschwindigkeit und Position funktionieren normal ohne Craplay (InlelliLink Navi).


    Wenn ich jedoch ein Navi-App auf dem Handy über Carplay laufen lasse, wird mir eine falsch Geschwindigkeit angezeigt (genau die hälfte des Tacho Wertes).


    Dies geschieht jedoch erst nach 20sek., nach dem aktivieren der App. Davor läuft es mit den korrekten Geschwindigkeitswerten. Ich nehme an, dass es nach


    20sek vom Handy GPS-Signal auf das vom Auto GPS-Signal zugreift. Position ist immer korrekt. Übrigens geschieht die App unabhängig, habe verschiedene


    Navi Apps getestet.


    Kennt jemand dieses Problem und gibt es hierfür eine bekannt Lösung?


    Bestne Dank für die Hilfe :)

  • Nur mal ein Gedanke dazu, leider keine Lösung......

    Das Autoradio ist ja an sich dumm. Die Rechenpower der Navigation usw. leistet ja dein Iphone und das Autoradio dient nur als Display sozusagen.

    Aus diesem Grund halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass das GPS-Signal des Fahrzeugs genutzt wird. Aber das ist nur so ein Gedanke und nicht mit Fakten belegt.

    Hast Du schon mal den Kompass kalibriert? Oder mal ne Diagnose App drüberlaufen lassen?

  • ...

    Das Autoradio ist ja an sich dumm. Die Rechenpower der Navigation usw. leistet ja dein Iphone und das Autoradio dient nur als Display sozusagen..

    jepp. kommt das handy ins spiel - spiegelt man ja nur noch dessen tun auf dem um so größeren bildschirm vom auto. letzteres steuert eben nur diese hardware bei.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also

    Nur mal ein Gedanke dazu, leider keine Lösung......

    Das Autoradio ist ja an sich dumm. Die Rechenpower der Navigation usw. leistet ja dein Iphone und das Autoradio dient nur als Display sozusagen.

    Aus diesem Grund halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass das GPS-Signal des Fahrzeugs genutzt wird. Aber das ist nur so ein Gedanke und nicht mit Fakten belegt.

    Hast Du schon mal den Kompass kalibriert? Oder mal ne Diagnose App drüberlaufen lassen?

    Besten Dank für Deine Antwort...


    Habe mal den Kompass kalibriert. jedoch zeigte dies keine Wirkung.

    Auch der Versuch mit einem anderen iPhone brachte nichts. Sobald ich das iPhone an das Kabel anhänge , dauert es 20-30 Sekunden und ich hab nur noch die halben Geschwindigkeitswerte.

  • Da bin ich auch etwas ratlos.....

    Hast Du schon mal ein Android-Phone versucht? Das sagt zwar überhaupt nix aus, aber mal so rein interessehalber........

    Tritt das dort auch auf, kann man zumindest den Grund weiter eingrenzen.