Fehler code 2006 Ansaugkrümmer.

  • Meines Bohne 1,6 l Diesel 136 PS hat nach 6 Jahren jetzt 138000Km abgespult, allerdings wurde auch schon der AGR Kühler sowie das AGR Ventil getauscht.

    Da ich nächste Woche einen Termin mit meinem Opelhändler habe, zwecks meinen neuen Opel Mokka B 1,2l 131PS Ultimate (Farbe rot mit schwarzen Dach mit Motorhaube oder Farbe Grün mit schwarz) Preis Brutto mit Überführung ca.38800 Euro , Würde ich in Mai bekommen.

    Allerdings habe ich jetzt wieder ein Problem . Die Motorlampe ging mal wieder an und dachte mir nichts dabei ,da ich keinerlei Leistungsverust merkte. Trotzdem lies ich den Fehler auslesen.

    Fehlercode P2006 Ansaugkrümmer Stellrad hängt geschlossen, steht funktional im Zusammenhang mit P2004.P2005 und P 2007. Es ist die Umschaltklappe im Saugrohr gemeint,das langer/kurzer Saugweg.

    Mögliche Symptome.

    MIL Fehlerlampe im Kompiinstrument leuchtet,leistungsverlust bei 2006/2007 bei höheren Drehzahlen bei P2004/P2005 bei niedrigen Drehzahlen.

    Mögliche Ursachen.

    Unterdruckleck,Unterdruckschläuche, und Magnetventile prüfen.

    Umschaltklappen mechanisch defekt oder schwergängig.

    Positionssensor G336 defekt.

    Hatte bis jetzt ca. 3 x Leistungsverlust,(allerdings nur nach langen Fahrten zurück,allerdings sonst kein Problem ,allerdings die Motorleuchte geht aus dann wieder an.

    Wie soll ich mich jetzt Verhalten beim Opelhändler ,da ich den Mokka drangebe.

  • Neues von der Front.

    Habe mich mal erkundigt ,was die ganze Sache kostet ,das der Diesel wieder richtig läuft.

    Neuer Ansaugkrümmer 800 Euro plus MwSt. sowie Ansaugluftsensor 125Euro .

    Kosten ca. 1500 Euro. Sollten allerdings Magnetventile ,Unterdruckschläuche u.s.w. ausgetauscht werden wird die Sache noch teuerer.

    Ein guter Freund hat sich meinem Mokka Diesel angenommen und die Ansaugbrücke ausgebaut ,sowie die Drosselklappe und viele weitere Teil sowie Leitungen und jede Menge Kabel abgeklemmt.

    Der Grund war, das der Krümmer nicht ohne Probleme ausgebaut werden kann ,da die anliegenden Teile den Ausbau verhindern. Desweiteren liegt die Ansaugbrücke sehr eng am hinteren Spritzblech und es ist wenig Luft an die Schrauben des Krümmers zu kommen ,vor allen die unteren .Man musste den Kabelbaum mit den Haltern komplett lösen, Die unteren Schrauben liegen richtig tief nach innen,mit großen Händen noch schwieriger. Unten 5 Schrauben ,oben 4 Schrauben.

    Nach den Ausbau habe ich den Ansaugkrümmer gereinigt,der war komplett versifft und die 4 Umschaltklappen konnte der Motor nicht mehr bewegen . Desweiteren war auch die Drosselklappe versifft,sowie der Ansaugluft Sensor .

    Den Ansaugkrümmer habe ich mit verschiedenen Schraubendreher große und kleine bearbeitet(sämtliche Kanäle und Klappen vorsichtig ausgekratzt) Insgesamt kamen ca 500 gramm von den verkoksten Mist zum Vorschein.

    Das Dreckszeug hängt richtig fest am Metall sowie Kunststoff . Ohne Ausbau der Teile ist es nicht möglich,den Ansaugkrümmer zu reinigen.

    Danach habe ich die Öffnungen des Krümmers mit Blechen verschlossen und mit Rohrreiniger den Krümmer bis zu den Drallklappen aufgefüllt. Nach 12 Std dann den Reiniger abgelassen ,wahnsinn was da noch in den Känälen von den Rotz rausgekommen ist,den Vorgang nochmal wiederholt und danach alles sauber.Mit Pressluft noch ausgeblasen . Die Drosselklappe auch gereinigt. Allerdings der Sensor war nicht mehr zu retten.

    Mein Freund verbaute dann die Teile und nach ca. 3 Std. war alles erledigt .Motor gestartet und die anschliesende Probefahrt war ein Genuss ,zieht wieder am ersten Tag und keine Fehleranzeige mehr.

    Hier mal Bilder.

    Kann keine Bilder hochladen ,Datei zu groß.

  • Hallo !! Habe einen Mokka bj.15 1,6 ...zeigt mir immer agr fehler meldung an aber agr Ventil arbeitet laut Fehler Auslesung . Wir haben es auch schon gereinigt aber der Fehler kommt immer wider . Mein Freund der es mir umbaut sagt auch es ist nicht kaputt und nun stehn wir leider an woran der fehler liegt. Hatte schon jemand diese Problem ??? AGR Kühler ist auch in Ordnung . Habe kein Leistungs Verlust oder starken Russ bei Belastung des KFZ . Beschleunigt ganz normal und alles ohne problem .

    Kann mir pls wer tips geben oder hatte selber das problem und eine lösung vielleicht??

    Danke im vorraus

  • Hallo mark1,

    ich habe deine Frage mal in diesen Beitrag verschoben! :) Ich vermute das Du den 1.6 Diesel hast! Hier wird so ein Problem mit Bildern und Text gut beschrieben! Eventuell könnte Dir das bei deinem Problem helfen!

    Gruß Markus