Schlüsselslosses Öffnen und Starten - Blinker und Umgebungsbeleuchtung

  • Stimmt geht nicht abschalten, mach mir aber auch keine Gedanken drüber.

    Aber Tellantis und Opel traue ich schon zu das einfach zu übersehen.

    Kann aber auch sein, dass das Piepen Grenzwerte erfüllt und somit erlaubt ist.

    Wieder mal sind wir im Tal der Unwissenden, vielleicht mache ich mir mal den Spaß und frage nach.

    Ich tendiere ja fast eher dazu, dass dort die Recherche unzutreffend ist. Es wird ja u.a. zitiert...:

    "...dass Schall- und Leuchtzeichen nur derjenige geben darf, der außerhalb einer geschlossenen Ortschaft überholt (§ 5 Abs. 5) oder der sich bzw. andere in Gefahr sieht."

    Demnach wäre der Mokka ja auch unzulässig mit der Lichterorgel wenn man per FB öffnet.

  • P.S.: eine kurze Recherche nur zu §38b StVZO ergibt, dass der Bericht, auch wenn er erst aus 2020 stammt, Schnee von gestern ist. ;)

  • Ich hab gerade bei mir mal die Öffnung/Verriegelung und die Blinker bzw. das Licht überprüft.


    Öffnen durch Annährung:

    Die Blinker vorne/hinten/im Spiegel blinken. Das Umgebungslicht im Spiegel geht an. Die Scheinwerfer/TFL/Rückleuchten bleiben aus.


    Schließen durch Entfernung:

    Die Blinker vorne/hinten/im Spiegel sind auf "Dauer-An", bis die Spiegel eingeklappt sind.



    Öffnen durch Druck auf die Fernbedienung:

    Die Blinker vorne/hinten/im Spiegel blinken. Das Umgebungslicht im Spiegel geht an. Rückleuchten gehen an.

    UND: die Frontscheinwerfer blinken zweimal auf, machen dann ein Licht-Spiel inkl. zweimaligen hoch-runter-dimmen bevor es dann ganz anbleibt.

    (hab jetzt aber nicht geschaut, wie lange die anbleiben)


    Schließen durch Druck auf die Fernbedienung:

    siehe "Schließen durch Entfernung"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe die Vermutung das es entweder mit der DWA oder mit MJ22 zu tun hat.


    Den Mokka B den ich Probe gefahren habe war einer der ersten, da waren sogar die Embleme vom GS Line noch Silber.

    Der hat immer geblinkt.


    Ich fahre jetzt eine MJ22 und der Blinkt nur noch mit der Fernbedienung.

    Allerdings macht man das Auto mal mit der Fernbedienung AUF und ZU, blinkt das Fahrzeug beim nächsten mal annähern.


    Beim Corsa ist das scheinbar auch so.


    Irgendwas haben die wohl an der Software angepasst.

    evtl wirklich auch die DWA ???!!???


    finde es nur irritierend wenn du wo stehst weg gehst was piept und du dann nicht sicher bist ob es dein auto war weil nix blinkt, wenn ihr versteht was ich meine.


    Walter: wenn ich dein Profil Bild sehe fährst du auch einen der ersten GS Line weil die Embleme dort auch noch silber sind odeR?

  • Hallo balzmatthias, die Embleme sind silber…Zulassung 04/2021.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Wir haben schon Probleme;) :/

    Das Problem habe ich erst seit Eröffnung des Threads! :D

    Ich könnte nicht mal sagen, dass das schon immer so war oder immer so ist. Ich hab ja die ganz verwegene Vermutung, dass das ähnlich ist wie mit der SSA. Es müssen bestimmte Parameter erfüllt sein um bestimmte Funktionen auszuführen. Wie die Parameter jedoch bedingt sind, wird man wie bei der SSA nie erfahren bzw. lässt sich das auch niemals reproduzieren. ;)

  • Durch dieses Thema achtet man doch bewusster darauf, ob es blinkt oder nicht.

    Also grundsätzlich scheint meiner blinkfaul zu sein. Als ich am Samstag auf dem Aldiparkplatz von hinten an das Fahrzeug trat, die Kofferklappe öffnete, das Auto belud, die Klappe schloss und an die Fahrertür trat,blinkte das Fahrzeug beim öffnen.

    Ob das allerdings bei Lidl auch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Möglicherweise häng dies auch mit dem oszillierenden Aszendenten zusammen. Die SSA....geht jetzt wieder öfter.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()

  • Soeben hat mein Mokka beim öffnen geblinkt, beim schließen nicht..... Ich kann da kein Muster erkennen wann er blinkt und wann nicht..... schon sehr kurios.