Inspektion Kosten / Servicekosten Verbrenner

• Graureiher hat einen Mokka A, Amir einen Mokka B.

Die Kosten sind nicht unbedingt vergleichbar.

Trotzdem ist die Summe mMn ziemlich hoch.

Es gab allerdings auch schon höhere Rechnungen.

Es ist blöd, dass hier in dem Thema beide Versionen aufgeführt werden.

• Danke für die Antwort, da war ich auch der Meinung 🥲. Ist es dann eine Ausnahme, dass der Opel bei mir überteuert ist, oder habt ihr aktuelle Zahlen von der ersten Inspektion? Wenn das ausnahmsweise bei dem Opel der Fall ist, werde ich das reklamieren.

• Ja, echt, finde ich unverschämt von Opel. Ich habe ehrlich gesagt woanders nicht gefragt, da wollte ich auf Nummer sicher gehen, sodass die Garantie nicht beeinflusst wird. Aber bei den Zahlen ist mir diese Garantie hinfällig.

• Hallo,

auch in Amirs Fall wäre es interessant, was für Positionen auf der Rechnung stehen in puncto verwendeter Materialien und durchgeführter Arbeiten..... Diese hohe Summe muss ja irgendwo her kommen☝️

Evtl. ein (natürlich mit unkenntlich gemachten Daten wie Name, Adresse und VIN) Bild der Rechnung hier hochladen, vielleicht ergeben sich dann direkt neue Erkenntnisse.

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

• Hallo,

auch in Amirs Fall wäre es interessant, was für Positionen auf der Rechnung stehen in puncto verwendeter Materialien und durchgeführter Arbeiten..... Diese hohe Summe muss ja irgendwo her kommen☝️

Evtl. ein (natürlich mit unkenntlich gemachten Daten wie Name, Adresse und VIN) Bild der Rechnung hier hochladen, vielleicht ergeben sich dann direkt neue Erkenntnisse.

Ja Da hast du Recht. Ob alle Leistungen notwendig waren, weiß ich nicht. Anbei Bilder, vielleicht könnt ihr es besser nachvollziehen.20260116_111715.jpg

20260116_111707.jpg

• Ahhhh, da sind ja wieder Klassiker dabei😅

"Korrosionsschutz-Service" z.B. - was beinhaltet der denn, und was wurde da für den Preis gemacht? Hast du so oft mit deinem Auto aufgesetzt, dass großflächig ausgebessert werden musste? Ich denke, nicht.......

Dann wieder die Reinigungsmittel zum stolzen Preis...... und es wurde wohl ungefragt gleich wieder die Klimaanlage desinfiziert.....und ein ominöser "Wartungssetz"......es ist immer dasselbe, echt😔

Und auch mit "systematischen Wartungsarbeiten" hadere ich etwas, was beinhaltet das denn alles - das sollte transparent dargestellt sein.

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

• Ahhhh, da sind ja wieder Klassiker dabei😅

"Korrosionsschutz-Service" z.B. - was beinhaltet der denn, und was wurde da für den Preis gemacht? Hast du so oft mit deinem Auto aufgesetzt, dass großflächig ausgebessert werden musste? Ich denke, nicht.......

Dann wieder die Reinigungsmittel zum stolzen Preis...... und es wurde wohl ungefragt gleich wieder die Klimaanlage desinfiziert.....und ein ominöser "Wartungssetz"......es ist immer dasselbe, echt😔

Und auch mit "systematischen Wartungsarbeiten" hadere ich etwas, was beinhaltet das denn alles - das sollte transparent dargestellt sein.

Wie sollte man nun damit umgehen, oder nehme ich es als Lehre an und lasse es beim nächsten Mal nicht mehr bei Opel durchführen? :(

• Wie sollte man nun damit umgehen, oder nehme ich es als Lehre an und lasse es beim nächsten Mal nicht mehr bei Opel durchführen? :(

Tja.... Wenn du die Konfrontation nicht scheust, gehst du zum betreffenden FOH und lässt dir die Rechnung aufdröseln, fragst explizit zu allen Positionen nach und machst auch deutlich, das dies und jenes nach Abzocke riecht..... Manchmal bringt das was in Form von Gutschriften oder anderem Entgegenkommen.

Ansonst gilt: Angebote einholen, Preise vergleichen, KVA einfordern. Es gibt auch seriöse Opel-Werkstätten....

• Dieser Korrosionsschutz Service wird sogar im Serviceheft geführt.

Steht weiter hinten und wird dort auch abgestempelt

Den Sinn und die Vorgabe des Herstellers in puncto Korrosionsschutz-Service bestreite ich auch gar nicht, es ist nur die eingeforderte Summe dafür. Bei manchen Herstellern ist diese turnusmäßige Überprüfung von vornherein in den AWs der Wartung hinterlegt - bei Opel weiß ich es nicht. Aber: Für den geforderten Kurs muss der Mechaniker ja schon sehr umfangreich tätig gewesen sein....