Mokka mit adaptiven XEON Scheinwerfern - selber reparieren ?

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand beim Mokka mit adaptiven XEON Scheinwerfern den Brenner getauscht ?

    Bei mir geht der rechte Scheinwerfer ( Abblendlicht und Fernlicht ) nicht mehr.

    Der nette Herr in einer Fachwerkstatt sagte mir, das der Wechsel mit Brenner nicht gerade billig sein soll. ( zwischen 200 und 300 € ? )

    Hat jemand Erfahrung, ob man den Wechsel selber machen kann und wo man günstig Ersatzteile dafür beziehen kann ?


    LG Carsten

  • Die Brenner selbst sind nicht so teuer, wenn du es selbst machst, kannst du viel Geld sparen

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Kauf direkt nen Satz, der andere ist dann auch bald auf. Die kann man selber wechseln, ist wie andere Glühlampen auch.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Dafür musst du den Luftfiltereinlasskanal ausbauen oder auch direkt den kompletten Luftfilterkasten. Dann kannst du den Scheinwerfer von hinten aufschrauben und den Brenner tauschen.

    Klemm am besten vorher die Masseleitung der Batterie ab. Bei Xenon Lampen stehen hohe Spannungen und Ströme an, weshalb die normal auch nur in einer Fachwerkstatt getauscht werden sollen.

    Mit dem Brenner sehr vorsichtig hantieren, die Dinger können Implodieren und wenn dann Teile davon in deinem Auge stecken ist das eher Kontraproduktiv. Den Kolben vorne nicht anfassen, nur hinten am Zündgehäuse.

    Darauf achten das alles richtig sitzt und richtig Verkabelt ist. Danach prüfen ob die Hell Dunkel Grenze korrekt sichtbar ist.


    Kaufen kann man z.B. die Osram oder Philips Brenner. Die gibt es oftmals für rund 100€ im Doppelpack. Dann kann man direkt beide Seiten wechseln. Die kann man auf nachfrage oftmals auch über die Werkstatt zum günstigen Kurs beziehen. Das sollten die D3S Brenner sein.


    Von den No-Name Brenner von eBay usw. für 20€ bitte die Finger lassen. Die taugen nichts. Damit siehst du weniger als mit nem Teelicht und die können dir im blödesten Fall dein Elektrisches System zerschießen. Das Geld kannst du dir sparen.


    Falls dir das jetzt zu unsicher ist, lass es die Werkstatt machen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Hallo.

    Habe keinen Defekt an meinen Lampen.

    Ich wollte nur nachsehen welche Birnen verbaut sind. Bin wie auf dem bild zu sehen, soweit gekommen.

    Was ist mit den zwei Schrauben links und rechts?.

    Müssen die heraus ?.

    Getraue mich nicht weiter, weil momentan kein Schaden vorliegt.

    Ansonsten würde ich unten den Anschluß trennen, eine viertel Umdrehung nach Links , und vorsichtig herrausnehmen.

    Dann würde ich wohl Art und Birne erkennen . Im jetzigen Stand , sieht man keine Angaben. Auch in meinen Unterlagen finde ich nichts.

    Ich möchte aber Wissen was verbaut ist!

    Für Alle hilfe bin ich Dankbar.

    Gruß Ecki.20230725_110958.jpg20230725_111101.jpg

    Opel - Mokka ,1,4 Turbo 140 PS, Innovation Bj.2015.:ernst::beut::btt:

  • Hi.

    Stecker geht schwer ab.

    Der Einsatz lässt sich nicht

    drehen.

    Meine Vermutung, der Deckel muss ab ,er hält das ganze in Position.

    Befürchte , sie fallen in den Scheinwerfer, was zur folge hätte das ich den Scheinwerfer doch ausbauen mus.

    Ergo, der Deckel muß weg.

    Wenn ich den Platz und meine Hand sehe, Stosstange weg,Lampe ausbauen.

    Deine Einschätzung.

    Gruß Ecki.

  • Hi.

    War beim freundlichen,

    Und ja es dient als arretierung,abdeckung.

    Etwas unterlegen ,dass die Schrauben nicht indie Lampe fallen.

    Magnetischer schraubendreher.

    Sollte ichbeide wechseln ,werde ich die stosstange

    abbauen und die scheinwerfer ausbauen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Ecki.

    Opel - Mokka ,1,4 Turbo 140 PS, Innovation Bj.2015.:ernst::beut::btt: