Schließsystem "schläft" ein

  • Moin Moin aus dem Norden,


    wir haben nun seit Mitte August den Mokka E als ultimate und sind gut zufrieden.

    Natürlich könnte die App und das Infotainment noch verbessert werden, aber es funktioniert soweit alles.


    Was gleichermaßen nervig als auch witzig ist:

    Stelle ich das Auto zu Hause ab und verschließe es mit dem Funkschlüssel kommt es sporadisch dazu, dass sich das Auto nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen läßt.

    Auch der Zweitschlüssel funktioniert dann nicht.

    Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten:

    1.) Mechanischen Schlüssel aus dem Funkschlüssel ziehen und Auto aufschließen (danach geht auch wieder per Funk zu und wieder aufschließen)

    2.) mehrmals den "öffnen" Knopf an der FB drücken und den Taster vom Kofferraum betätigen. Dann spring die Kofferraumklappe auf und das Auto ist "wach" und lässt sich wieder zu und aufschließen mit der FB


    Klingt komisch, ist aber so ...

    Hat das schon mal jemand gehabt und sogar gelöst?
    Die Werkstatt konnte das nicht reproduzieren, also schwierig

  • Das hatte ich noch nicht, aber beim Waschen in der Waschanlage sperrt sich das Auto zu, obwohl kein Keyless eingestellt.


    Ich laufe dabei ja mehrmals ums Auto, plötzlich verschließt er, gemerkt habe ich das, weil er die Spiegel angelegt hat.


    In der Garage schließe ich nie ab und dort macht er das auch nicht, vielleicht dringt da Wasser irgendwo ein.


    Den Schlüssel lasse ich auf jeden Fall nie im Auto liegen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004