Mein Android Handy hat keinen GPS-Empfang

  • wenn es neben dem Navi rechts in der Halterung steckt. Wenns auf dem Sitz liegt gibts keine Probleme.

    Hat das Problem auch einer?


    Ist jetzt schon das 2. Handy wo dies so ist.


    Oder stört das Navi-GPS des Mokka X 2019 das Handy GPS?


    Gibts da eine Lösung für?

  • GPS Signale können leicht gestört werden, z.B. schon durch ein Display, eine nicht entstörte Leitung oder schlicht einer ungünstigen Position im Fahrzeug oder im Handy selbst


    Gib doch mal bitte ein Bild von der Halterung im Auto? Welche Handies?

  • Bild kann ich grad nicht machen, aber es ist eine Magnethalterung. Handy ist ein S20 / und S21 mit Spygenhülle.

    Ok, den Anbringungsort und Handymodell willst du nicht verraten. Nun gut.


    Ich denke in der Magnethalterung besteht ein großes Problem. Zum einen brauchts du ja eine Metallplatte, die am Handy bzw. Handyhülle angebracht ist. Je nachdem wo im Handy der GPS Empfänger eingebaut ist und wo sich die Metallplatte befindet, schirmt die Metallplatte den Empfänger im Handy, ganz oder teilweise ab bzw. beeinflusst den Empfang negativ.


    Dazu kommt dann noch die Magnethalterung. Solange diese sich nicht bewegt, hat diese für sich gesehen weniger Einfluss auf den Empfang. In einem Magneten ist jedoch auch wieder Metall enthalten und an dieser Stelle wäre es vorstellbar, dass elektrische Leitungen in der Nähe des Magneten diesen zum Schwingen bringt und damit weiteren negativen Einfluss auf den GPS Empfang hat.


    Vor langer Zeit durfte ich mal auszuliefernde GPS Empfänger auf einem rund 2m hohen Stab vorher testen. Parkte ein Auto daneben, also noch unterhalb des eigentlichen Empfängers, oder lief gar noch dessen Motor, war die Empfangsqualität massiv gestört.