Kurzstabantenne für den Mokka B

  • :thumbup: Vielen Dank für die Bilder :thumbup:

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Bitte, bitte. Vielleicht noch zur Orientierung, der Stummel ist gut 3cm kürzer als die dicke Stelle der Originalantenne.

  • Zitat


    Ja, die Farbe weicht etwas ab, jedoch könnte man mit Reifenspray oder Silikon etwas angleichen oder warten bis die Sonne den Stummel ausbleicht.

    Versuch mal das:


    Kunststoffpflege



    Zum Empfang: Eigentlich müßte man das jetzt mit einem Antennenmeßgerät testen. Dann erhält man vergleichbare Empfangswerte. Alles andere ist eigentlich nicht oder nur sehrt begrenzt vergleichbar. Schließlich regelt der Tuner Feldstärkeschwankungen schon ordentlich aus. Also benötigt man schon solch reproduzierbare schlechte Empfangsbedindungen um zu einer ordentlichen, belastbaren Aussage zu kommen. Mit einem Antennenmeßgerät hätte man diese sofort und aufs Dezibel genau!

  • Alles andere ist eigentlich nicht oder nur sehrt begrenzt vergleichbar. Schließlich regelt der Tuner Feldstärkeschwankungen schon ordentlich aus. Also benötigt man schon solch reproduzierbare schlechte Empfangsbedindungen um zu einer ordentlichen, belastbaren Aussage zu kommen.

    :/:/

    Alles andere ... ... nicht oder nur sehr begrenzt ...


    Im Beitrag #7 schrieb ich bereits:


    "Und jetzt das wichtigste:

    bin vorhin eine übliche Strecke gefahren, wo ich bei o.g. Sendern in den letzten Tagen (mit der BMW Antenne) regelmässig und jedes mal die Ausfälle hatte.

    Mit der von Autoantenne hab ich dort sowohl auf der Hinfahrt (Radio Bob) als auch bei Rückfahrt (Energy) keine Ausfällt gehabt."


    Also ich fande das damals bereits sehr wohl und überhaupt nicht begrenzt vergleichbar.

    Und auch weiterhin in den Tagen danach keinerlei Ausfälle mehr.

    um zu einer ordentlichen, belastbaren Aussage zu kommen. Mit einem Antennenmeßgerät hätte man diese sofort und aufs Dezibel genau!

    für eine ordentliche, belastbare Aussage (aufs Dezibel genau) brauche ich daher kein Antennenmeßgerät.

    "DAB-Empfang geht und bricht nicht ab" im Gegensatz zu "DAB-Empfang geht nicht, weil bricht regelmässig ab" reicht mir als ordentliche, belastbare Aussage.

  • für eine ordentliche, belastbare Aussage (aufs Dezibel genau) brauche ich daher kein Antennenmeßgerät.

    "DAB-Empfang geht und bricht nicht ab" im Gegensatz zu "DAB-Empfang geht nicht, weil bricht regelmässig ab" reicht mir als ordentliche, belastbare Aussage.

    Das unterschreibe ich so!

    Wir reden hier nicht von ein paar Dezibel Unterschied, sondern von funktioniert oder funktioniert nicht. BMW-Antenne=funktioniert nicht oder nur sehr schlecht. Diese Antenne hier=funktioniert bzw. deutlich besser als die BMW Variante

  • Ne, als Fernsehtechniker kann ich definitiv sagen das meine Aussage richtig ist. Alles andere hat viel zu viel Spielbereich zwischen Signal da und Signal weg.


    Solche Aussagen kann man zwar als ausreichend halten, sind aber unprofessionell. Man kann nur den absoluten Grenzbereich vergleichen wenn man eine Strecke hat die man Meter für Meter kennt. Ich hätte hier bei uns auch so eine. Fahre da durch Häuserschluchten in die Stadt herunter. Wenn da der Empfang etwas besser wäre wäre auch schön. Aber Aussagen zur Empfangsstärke finde ich mit Aussetzerbeobachten schon sehr Grenzwertig. "Vergleichbar zum Original ohne Gewähr" wäre hier evtl. möglich.


    Übrigens kommt es auch nochv darauf an wie schnell man fährt. Denn durch die Pufferung der Daten bei DAB überbrückt man ja Aussetzer bzw. Löcher.

  • Übrigens kommt es auch nochv darauf an wie schnell man fährt. Denn durch die Pufferung der Daten bei DAB überbrückt man ja Aussetzer bzw.Löcher.

    Also alles bei Impulsgeschwindigkeit ist super klar, erst ab Warp 1 wird es undeutlich..........mal ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf! Was interessieren mich denn Feldstärkemessungen? Auf ein und der selben Strecke hat Antenne B funktioniert wo hingegen Antenne A Aussetzer hatte! Mehr Vergleich benötigt man für Radioempfang nicht. Zumal bei DAB + die Qualität nicht schlechter wird. Es ist höchstens stumm wenn der Empfang zu schwach wird. P.S.: im übrigen legst Du uns hier was in den Mund mit Empfangsstärken etc. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()

  • Zitat

    Also alles bei Impulsgeschwindigkeit ist super klar, erst ab Warp 1 wird es undeutlich

    Jetzt wird es technisch lächerlich ...



    Zitat


    P.S.: im übrigen legst Du uns hier was in den Mund mit Empfangsstärken etc. ...

    Ich lege hier niemanden etwas in den Mund. Ich spreche als Techniker von technischen Grundlagen.

  • So, kurzes Update.....Wie gestern angekündigt habe ich heute im fahrenden Fahrzeug getestet. Gefahren wurden 80 km auf der Referenzstrecke der BMW Antenne bei 26 Grad Außentemperatur und bei eingeschaltetem Radio Bob auf 5c. Lautstärke 30.

    Aussetzer 0 (in Worten "Null ")

    Kurzer Test im FM-Band war ebenso absolut unauffällig. Ich bin ehrlich gesagt mehr als überrascht und vor allem überzeugt. So gute Leistung habe ich dann doch nicht erwartet. Der Kupferkern scheint im Zusammenspiel mit dem Antennenfuß wesentlich besser auf die Wellenlängen abgestimmt zu sein als die BMW Antenne, weshalb ich hier AndreMokka2021 einen Dank für den Tipp und eine klare Kaufempfehlung für die Antenne aussprechen möchte. Der Stummel darf bleiben und die Originalantenne ersetzen.



    P.S.: an alle Fernsehtechniker da draußen......DAB+ wird linear gesendet und es gibt auch keinen Rückkanal, dementsprechend wird da auch nix gepuffert.....merkste????

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()