Längere Standzeit: Batterie abklemmen?

  • Da hab ich noch nie was von gehört!

    Wie weit gibt´s da Erfahrungswerte bez. Sinnhaftigkeit, Sicherheit usw? :think:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Frag´ mal uns alte BMW-Fahrer. Nein, nicht die mit 4 Rädern ;). Die Dinger sind in vielen alten Gummikühen verbaut.


    Sinn ist, daß man nicht jeden Herbst, sofern man das Mopped stillegt, die Batterie ausbauen muß. Sicherheitsprobleme sind mir nicht bekannt.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Seit ich mir im Jahr 2000 einen (neuen) "Mercedes SLK", den ich immer noch besitze, als reines "Sommerfahrzeug" gegönnt hatte, ist immer ein Fahrzeug (je nach Jahreszeit) für ca 6 Monate in Verwendung.

    Das andere steht dann mit 3 Bar Luftdruck und abgeklemmter Batterie (abgedeckt mit einer Plane) in der Garage.


    Dann ist das ja was für mich! :hurra:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Soll sogar in alten Daimler funktionieren ;)

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Moin,


    für BMW Motorradfahrer gibts da sogar etwas spezielles.


    In meinem Jeep ist so ein Teil weil ich die Batterie immer abklemme wenn ich den Wagen abstelle solange wir mit dem Boot unterwegs sind. Das Teil im Bild hatte ich mir für unser Cabrio gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen obwohl es in wenigen Minuten erledigt wäre.


    Die grüne "Mutter" unterbricht den Stromkreis wenn man sie einige Umdrehungen löst, abgenommen wird da nichts.


    Man kann es auch nutzen um das Bordnetz spannungsfrei zu machen, wenn man daran arbeitet.


    Ich habe ein Bild von der Unterseite gemacht, A und B werden durch die Isolierung C voneinander getrennt wenn man die "Mutter/Schraube" D etwas löst.


    P1090231.JPG



    Gruß

    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()