Mokka X und ET41

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Vorstellungpost erwähnt fahre ich Bald auch einen Mokka X :thumbup: .

    Und da ich für das Auto noch Winterreifen mit Felgen benötige, habe ich bei Kleinanzeigen ein schönen Satz RC Design RC30 6,5x16 ausfindig gemacht.

    Nun kommt aber das "Problem", die Felgen wurden vorher auf dem Vorfacelift gefahren und haben eine ET von 41. Laut meiner Recherche werden aber für den Mokka X diese Felgen nur mit ET38 angeboten.


    Jetzt interessiert mich natürlich ob die Felgen trotzdem passen und gibt es zwischen dem Mokka und Mokka X unterschiede im Fahrwerk ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Andreas

  • Im Prinzip nicht. Was steht in dem Gutachten bzw. der ABE der Felgen? Nur das zählt!


    Hast du ein Gurtachten bzw. eine ABE ohne das darin der Mokka A-X aufgeführt ist, also eine nur für den Mokka A, so kannst du die nicht montieren obwohl sie passen würden (nur Opel weiß wie sie das hinbekommen haben das man für das selbe Auto 2 verschiedene Gutachten benötigt ...). Dann solltest du auf der Homepage des Herstellers suchen ob es eine neue Variante mit A-X gibt.


    Hast du nur ein Gutachten für den A-X so mußt du die Felgen eintragen lassen.


    Hast du eine ABE mit A-X so mußt du diese nur mitführen.

  • Hi Andreas,


    danke für deine Antwort, im Gutachten für ET41 steht lediglich.


    Opel Mokka
    J-A
    e4*2007/46*
    0537*00-14


    Im Gutachten für die ET38 ist der X aufgeführt.

    Wäre es möglich beim TÜV eine Einzelabnahme zu machen, im Grunde sind es ja nur 3mm pro Seite ?


    Hier ist das Gutachten


    Download Gutachten (bmf-application.com)


    und hier die ABE


    RC30 6,5x16 5x105 ET41 O5 56,6 ABE (349647) Serienbefestigung.pdf (rcdesign.de)


    Danke schonmal :)

  • Zitat

    Wäre es möglich beim TÜV eine Einzelabnahme zu machen, im Grunde sind es ja nur 3mm pro Seite ?

    Ja. Fahr mal hin und frag nach


    Mir fällt aber gerade ein das auch Opel mal Felgen mit so einer Einpresstiefe hatte und das wurde nachträglich korrigiert. Müßte man mal hier im Forum mal suchen ...


    Edit: War ET42: Alles zum Thema Reifen und Felgen für den Mokka



    Ist übrigens bedes nur ein GUTACHTEN zur ABE Nr. 50369 nach §22 StVZO

  • Hab heute mal Rückmeldung von der Dekra erhalten anbei eine Auszug:



    Sehr geehrter Herr Joe Biden

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
    Gerne antworten wir Ihnen:

    Die Räder des Vorgängermodells weichen i.d.R. nicht nur in der Einpresstiefe ab. So dass eine Nutzung für die aktuellen bzw. Nachfolgemodelle oft nicht möglich ist.

    Wenn die gewünschte Reifengröße nicht in den Fz-Papieren eingetragen bzw. nicht mit der ABE/Typgenehmigung des Fahrzeuges genehmigt ist, darf sie zunächst nicht verwendet werden.
    Sie können beim FZ- oder Rad-Hersteller nachfragen, ob dort:

    - eine Bestätigung (z. B. Nachtrag zur Typgenehmigung) vorliegt, die als Nachweis der Zulässigkeit für Ihr Fahrzeug dienen kann
    oder
    - ein Prüfzeugnis (ABE bzw. Teilegutachten) vorliegt, dass als Grundlage für eine Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO verwendet werden kann, mit welchem eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich wäre.
    Für das Vorgängermodell gab es diesbezüglich ein Teilegutachten des TÜV Hessen.
    Wenn die gewünschten Räder oder Rad-/Reifenkombinationen

    - nicht in den Fz-Papieren eingetragen ist,

    - über keinen entsprechenden Zulässigkeitsnachweis verfügt (ABE, Teilegutachten, ECE-Genehmigung) für das jeweilige Fahrzeug bzw.

    - nicht mit der ABE/Typgenehmigung des Fahrzeugtyps oder eines Nachtrages dazu genehmigt ist,

    darf sie nicht ohne weiteres verwendet werden.

    Allerdings könnte in einem solchen Fall im Einzelverfahren (Einzelabnahme) als eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach einer Technischen Änderung gemäß § 21 StVZO i.V.m. § 19 Abs. 2 StVZO geprüft und beurteilt werden, ob die Verwendbarkeit dieses Sonderrades bzw. einer anderen bisher nicht genehmigten Rad-/Reifenkombination an Ihrem Fahrzeug möglich ist.

    Solche Abnahmen/Gutachten können nur durch speziell dafür qualifizierten Mitarbeiter eines Technischen Dienstes oder amtlich anerkannte Sachverständige einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) durchgeführt werden und können in der einen oder anderen Variante durch DEKRA bundesweit angeboten werden.

    Zuerst sollte dabei geprüft werden, ob die Raddaten überhaupt für Ihr Fahrzeug geeignet sind. Dabei sollen die zulässige Radlast, die Maulweite, der Felgendurchmesser, die Einpresstiefe, die Lochanzahl, der Lochkreisdurchmesser und die Mittenzentrierung schon relativ passend für Ihr Fahrzeug sein. Ggf. sind Adapter möglich, diese verändern jedoch die effektive Einpresstiefe.

    Als Nachweis für die Radlast kann dabei ggf. eine vorhandene ABE des Rades oder die Typgenehmigung des Fahrzeuges dienen, bei dem die Rad-/Reifenkombination u.U. serienmäßig verwendet wird. Ein gesondertes "Traglastgutachten" wäre dann nicht notwendig. Solche sind ohnehin selten anerkennungsfähig.

    Dann ist zu prüfen, ob die Breite, der Abrollumfang und die Tragfähigkeit der Reifen für den Verwendungsfall geeignet sind.

    Anschließend werden die Anbauverhältnisse und Freigängigkeiten geprüft und abschließend folgt dann noch die Begutachtung des Fahrverhaltens mit dynamischen Freigängigkeitsprüfungen.

    Nach der Begutachtung muss eine unverzügliche Berichtigung der Zulassungsbescheinigung(-en) bei Ihrer zuständigen Zulassungsbehörde erfolgen.
    "




    Ich werde mir die Eintragung Sparen und mir die felgen in richtiger ET kaufen und die Reifen entsprechend umziehen lassen


    Gruß


    Andreas

  • Ja genau, so ist das. Genau so wurde das bei zb. meinen 235er Wintereifen gemacht und auch bei meinen Sommerfelgen mit den Spurverbreiterungen



    Wer dazu keine Lust hat muß halt Teile kaufen die gleich serienmäßig eine Herstellerzulassung haben ...

  • Sehr geehrter Herr Joe Biden

    Das ist ja mal ein hochgestelltes, neues Mitglied - da soll mal einer sagen, dass unser Mokka-Forum nicht international ist...!


    Congratulations, Mr. President! :sa44:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: