Kofferraumabdeckung "entschärfen"

  • Hallo, ich habe heute meine Kofferraumabdeckung, mittels Kantenschutzprofil "entschärft", weil ich mir schon öfter, beim Reinbeugen in den Kofferraum, die Stirn an dem Teil gestoßen und z.T. auch aufgeschrammt habe (die Kante ist halt doch sehr kantig und reicht ohne weiteres dazu aus). Einfach Kantenschutzprofil (gibt`s u.a im Baumarkt bzw. bei Conrad) mit einem Klemmbereich von 2-4mm nehmen, auf Länge schneiden und draufdrücken.
    Jetzt kann ich mir zwar noch den Kopf stoßen, aber es tut nicht annähernd so weh, wie vorher :du:
    20200613_141120a.jpg20200613_141108a.jpg


    Boracayblaue Grüße :bye:


    Christian

  • ...die Kante ist halt doch sehr kantig

    Wie der Name schon sagt, Christian! :haha:


    Aber im Ernst: ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich halte es für einen guten Tipp (für andere Betroffene).


    Wäre interessant, in einiger Zeit einen "Zwischenbericht" (über Lebensdauer, Klebekraft,...) von dir zu bekommen! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Naja das hängt vielleicht u.a. mit der Körpergröße (bei mir 1,88m) zusammen. Und was den Zwischenbericht angeht, den kann ich Dir gleich geben. Erstens, werden diese Kantenschutzprofile nicht geklebt :clap: , sondern halten sich selber, durch ein metallisches Klemmband, welches im Kunststoff eingegossen ist. Dieses Band ist so geformt, daß das Kantenschutzprofil sich trotzdem in engen Radien verlegen läst :bb: . Ist übrigends auch so, bei den Türdichtungen unserer Bohnen (Ist vom Prinzip her auch nix anderes, als Kantenschutzprofil, nur zusätzlich mit Profildichtung).
    Und was die Lebensdauer angeht, so kann ich aus Erfahrung sagen, daß die Dinger recht robust sind und je nach Umgebebungsbedingungen zig Jahre halten. Die Kantenschutzprofile haben wir auf Arbeit und da sind sie wesentlich raueren Umgeungen ausgesetzt, als in unseren Kofferräumen.


    Ps.: Es gibt auch abgerundete Kanten :muh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Ich habe mir letzte Woche dieses Kantenschutzprofil 2-4 mm als Meterware (1,97€/m) online bei SMI Gräwe&Sohn GmbH (http://www.kantenschuzzprofi.de) bestellt. Versand erfolgt als Maxibrief für 2,60€, bei 2m sind's 6,54 Euro zur Überweisung.

    Dienstag bestellt, Donnerstag hat's der Postbote gebracht. Easy going. :thumbup::thumbup:

    Kurz angepasst, zugeschnitten, drauf gesteckt, nochmal mit dem Hartgummihammer festgeklopft, fertig.

    Und hat mir (1,96 m) gestern schon genützt, als ich unseren Wocheneinkauf aus dem Kofferraum heraushob. Kopf gestoßen, keine blutige Schramme geholt.

    Danke für den guten Tipp.

    Den Versand nahm ich, weil bei uns der nächste Baumarkt 12 km entfernt ist, wäre hin und rück mit dem Auto teurer gekommen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)