Ist der Opel Mokka Benziner mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet ?

  • Im Auftrag meiner Opel Werkstatt dar ich korrigieren. Das Schwungrad sitzt zwischen Motor und Getriebe praktisch auf der verlängerten Kurbelwelle, oder wie immer es sich nennt. Da wird nichts abgeschaltet, geht gar nicht, weil keine Abschalteinrichtung vorhanden ist. Das Schwungrad läuft immer mit.

    Natürlich wird das Schwungrad nicht abgeschaltet.


    Der Motor wird abgeschaltet damit er nicht bockt. Dann Auskuppeln und er geht von alleine wieder an. Zumindest bei SS.

  • Da bockt gar nix, die Motorabschaltung wird von mir in der Regel deaktiviert. Ist eh die größte Witzgefahr, soll die Umwelt schonen, dabei springt die Karre zig mal am Tag an und stößt jedes mal mehr aus als wenn der Motor durchlaufen würde. So werden halt auf dem Papier die Immissionen etwas gedrückt und er wird steuerlich niedriger eingestuft. Trick 17
    Mich ärgert das Gelumpe.

  • Zu Sicherheit für dein Schwungrad schaltet der Motor bei ca. 700 U/m. Drehzahl ab, hat nichts mit S-S zu tun.


    Wenn dein Mechaniker das nicht weiß, such dir eine andere Werkstatt.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Motor geht bei mir nur aus wenn ich irgendwo stoppe, trete ich die Kupplung springt er wieder an. Dies kann ich mit dem Druckschalter re unten deaktivieren bis zum nächsten Zündung aus. Mehr Abschaltung kenne ich beim Mokka nicht. Zudem, warum soll er nicht bei ca. 700 U/min vor sich hintuckeln ? So empfindlich darf ein Schwungrad nicht sein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.