Opel Mokka 2013 Xenonscheinwerfer + Kurven licht Fernlicht keine Funktion Fehlercode U1522

  • Screenshot_20220618-200210_eBay.jpg


    Das ist ne H7. Und Xenon. Wofür ist die H7?



    Hiernach gibt es keine H7. Das Bild lügt aber nicht =O


    Screenshot_20220618-201004_Chrome.jpg

  • Wollte ich gerade schreiben ... . Das Fehlt in der Liste oben ...


    Man kann, wie man im Bild oben sieht, den Scheinwerfer zerlegen. Denn der Brenner ist austauschbar. Hast du mal versucht das Innenleben zu erforschen?


    Wenn aber das Fehlersignal ein Datenbusfehler sagt, und das zum wiederholten male, ist das verdächtig ... :/ . Kabelbruch am Lampenstecker? Oxydation des Steckers?

  • Das kann natürlich auch Zufall sein mit dem erneuten Ausfall. Wäre dann aber reichlich merkwürdig dieser Zufall :/ . Zum Messen des Busses braust du aber einen Oskar ... . Damit kannst du die Digitalsignale sehen. Zumindest ob welche im Scheinwerfer ankommen. Kadt du den Alten noch?

  • Die Brenner hatte ich schon ausgebaut, weil ich die evtl. weiter verkaufen möchte. Ich hatte über ebay einen Scheinwerfer von privat gekauft, der aus dem Jahr 2015 ist, wie mein Mokka, aber offensichtlich noch nicht eingebaut war. Dieser Scheinwerfer hat laute Geräusche bei dem Hochfahrmodus und dann auch den Fehlercode gesetzt. Deshalb habe ich dann noch einen zweiten Scheinwerfer gekauft, mit dem es dann funktioniert hat. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass aus der inneren Scheinwerfer-Verstellmechanik ein Fehlercode generiert wird, wenn es z.B. zu schwergängig ist (oder was immer auch). Ein Problem ist, herauszufinden, ob es den rechten oder linken Scheinwerfer betrifft.