Systemtest beim starten

  • würde ich auch so sehen ;) -- deswegen ja temperaturabhängig , vieleicht startet er auch gar nicht ( im Winter ) wenn die Glühkerzen kein ´go ´sagen .Aber , um es testen zu können werden wir uns wohl noch eine Weile gedulden mussen. :coffee:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hier mal eine Antwort aus dem Netz, der Meinung ich auch bin.


    Wie schon gesagt: jeder Fahrzeug-Dieselmotor ist mit einer Kaltstart-Starthilfe ausgerüstet. Normalerweise sind dies Glühkerzen.



    Ältere Dieselmotoren (Vor- und Wirbelkammer) mußten früher praktisch immer (lange) vorgeglüht werden.



    Neuere Dieselmotoren (Direkteinspritzer) müssen bei einem Kaltstart
    heute erst bei tieferen Temperaturen (kälter als -5 Grad) vorgeglüht
    werden. Ob ein Vorglühen erforderlich ist, wird durch die aufleuchtende
    Vorglühkontrollleuchte
    angezeigt, wenn der Zündschlüssel in der
    Vorglühstellung steht. Verlischt die Kontrollleuchte, ist der Motor
    sofort zu starten.



    Moderne Vorglühanlagen glühen heute in bis zu vier verschiedenen Phasen: Vorglühen, Startglühen, Nachglühen und Zwischenglühen.
    Zum Systemtest, dem werde ich die Zeit lassen, macht ja auch spass der Orgie zu zuschauen.
    Lg
    Wayne

  • Abwarten ist besser. Ich fuhr mal einen Astra H. Bei dem traten häufig dann Elektronikprobleme auf wenn ich nicht abwartete. Manchmal haben dann die Kontrolleuchten wirres Zeug angezeigt oder es fiel auch ab und zu die Lenkunterstützung aus. Der Systemtest hat also schon seinen Sinn. Einfach Zündung an, angurten und bis man damit fertig ist, kann man locker starten.


    Ich werde das mal testen, ob das einen Unterschied macht; soviel Zeit muss sein ...

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • @Wayne


    Danke für die auch mir verständliche Antwort.


    Lg

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡

  • Ich warte meistens den Systemtest ab. Wenn ich gleich durchstarte, habe ich schon 2 mal die 'Allrad-Aus' -Meldung :cursing: als Dank bekommen, also ...


    Happy Driving :auto:


    Michael



    Hallo Michael,


    vielleich hast Du Recht und ich sollte es erst einmal abwarten...


    Bis denne
    pemije :winkekke:

  • Ich werde das mal testen, ob das einen Unterschied macht; soviel Zeit muss sein ...


    So, nun habe ich mal konsequent den Systemtest beim Start im "nur Zündung an"-Modus eine Woche lang getestet.
    Mit dem ganz klaren Ergebnis, dass etwaige Fehlermeldungen wie "Kurvenlicht überprüfen lassen" voll und ganz verschwunden sind.
    Man sollte deshalb den MOKKA-Systemtest einfach wie den Systemstart beispielsweise von WINDOWS betrachten; die Programme
    starten auch erst, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist.


    P.S.: Eine Ausnahme habe ich mir erlaubt, weil jeder Test ja eine Gegenprobe braucht. Also habe ich den Motor direkt gestartet
    und die Lenkung direkt voll eingeschlagen, so, wie früher auch - und schon - wie eben auch früher des Öfteren - war die Meldung
    wieder da!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also ein reiner Bedienungsfehler.... Mein Mokka ist ein Traum. Gestern bei 3 Grad die Sitz und Lenkradheizung angemacht.
    Da wurde es schön warm am Gesäß... Ich mag meine Black Bohne!!!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......