Fahrzeug demnächst warten aber kein Fehler mit OBD Stecker wird angezeigt??

  • Unser W168 hat zeitweilig Fehler bzw. wohl leichte Überschreitungen der Grenzwerte, die liegen dann im Fehlerspeicher! Ist das erste was man löscht um die richtigen Fehler zu finden!


    Auch zeitweilige Fehler, oder gerade die, gehören registriert. Wie will man die sonst finden? Dauerhafte Fehler kann man auch so finden! Was meinst du wie oft ich zeitweilige Probleme habe ... . Ist der Größte Teil der Arbeit ;) Wenn ich ein dauer-defektes Bauteil habe zücke ich mein Multimeter und messe das aus. Ist ja kein Problem. Ist ja dauerhaft defekt. Bei Zeitweiligen Fehlern hift mir nur das Befragen des Fahrers und neuerdings, bei unserem neuen Gerät,dessen Fehlerspeicher ...


    Gerade in der Elektronik gibt es Bauteile die "werden krank". Hört sich zwar lustig an, aber stimmt. Sichwort ESD. Oder haben Wärmefehler, Oder Interne Wackelkontakte in ICs. Oder Kontaktfehler wegen schlechter Verlötung (Stichwort Bleifreie Lötstellen im Tauchbad). Wenn zB die Bonddrähte zeitweilig keinen Kontakt mehr haben. Dann funktionieren die zeitweilig, zeitweilig aber nicht ... . Hast du schon mal eine abgerissene schraube gesehen die am nächsten Morgen wieder ok ist? In der Elektronik ist das fast die Regel ;)

  • Huhu,


    Ich war ein Weilchen 'anderweitig engagiert"... hatte zwischenzeitlich sogar den Open Kundenservice kontaktiert, der meine Werkstatt kontaktiert hatte... Jedenfalls das Ende vom Lied: Ich geb dann mal auf... Ich dachte fast, mein Mokka hat sich wirklich beruhigt, er gab echt ein paar Tage Ruhe, dann ploetzlich, als ich gemuetlich an der Ampel stand... Oder mitten auf der Autobahn auf gerader Strecke... aber zwischendrin echt immer mal ein paar Tage Ruhe.


    Da ich nachwievor wenig Lust oder Geld habe, um alles moegliche auszutauschen, haben wir alle uns geeinigt, dass wir das nun so lassen, wie es ist... ist ja kein gravierender Fehler ;)


    Danke schoen fuer Eure Hilfe, wir lesen uns!


    Ein schoenes sonniges Pfingstwochenende Euch allen :)


    Liebe Gruesse
    Pat