Vorlesen von Nachrichten (iPhone) mit Intellilink 900 möglich?

  • Moin,
    weiß jemand, ob man sich auf dem iPhone eingehende "Nachrichten" (keine SMS) vorlesen lassen kann, wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Intellilink 900 verbunden ist? Über die SMS Funktion geht es nicht, die Nachrichten werden nicht angezeigt. Über Siry ist schon klar, das geht. Aber aufrufen der Nachricht und auf einfachen Tastendruck auf dem Bildschirm vorlesen lassen? ?(
    Danke,
    Stefan

  • Moin,
    weiß jemand, ob man sich auf dem iPhone eingehende "Nachrichten" (keine SMS) vorlesen lassen kann, wenn das Handy nur per Bluetooth mit dem Intellilink 900 verbunden ist?


    Moin,


    via Bluetooth geht es nicht.


    Wenn Du mit "Nachrichten" jetzt zum Beispiel Emails von AOL meinst, das funktioniert nicht.


    Man kann sich zum Beispiel Whatsapp-Nachrichten vorlesen lassen.


    Setzt aber voraus, dass das Iphone via USB-Kabel und CarPlay mit dem Intellink verbunden ist.


    Aber auch hier gilt, es können nur "Nachrichten-Apps" benutzt werden, die in Apple-CarPlay hinterlegt sind.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Vielen Dank Gérard,
    aber ich befürchte es geht tatsächlich nicht so, wie ich es z.B. aus unserem Fiat500 kenne (Nachrichten ist das What's App nur von Apple). Macht nichts, ist mehr ein Luxusproblem ;)
    Allen ein sonniges Wochenende!
    Stefan

  • (Nachrichten ist das What's App nur von Apple)

    Hallo surfl,


    damit kann ich jetzt etwas anfangen :) Denn "Nachrichten" im allgemeinen, ist in der digitalen Welt vieles.


    Für nicht Iphone-Nutzer, mit der Nachrichten-App können Textnachrichten, Fotos, Videos, individuelle Effekte gesendet und empfangen werden.


    Dann habe ich folgenden Lösungsansatz für dich:


    1. Im Iphone, die Einstellung Bluethooth öffnen.
    2. Beim Eintrag des Mokkas, das "i" für Informationen öffnen, weitere Einstellungen für Bluetooth werden damit geöffnet.
    3. Dort die Einstellung "Meldungen erlauben" prüfen, das muss eingeschaltet sein. (Manchmal nach einem Software-Update z.B. wird das auf "aus" zurückgesetzt).


    Das selbe gilt auch unter: Einstellungen - Mitteilungen - Nachrichten


    Und IOS-Software Version größer 9 :D


    ACHTUNG!!! Damit es anschliessend funktioniert, muss das Iphone aus dem Intellink gelöscht und neu verbunden werden.


    Alternativ:


    Siri auf dem Iphone aktivieren und den Kopf zur Sprachsteuerung am Lenkrad nutzen. Dann kannst du dir die Textnachrichten auf Befehl, Dank Siri, vorlesen lassen und natürlich auch antworten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • "Meldungen erlauben" war tatsächlich nicht aktiviert. Probiere es heute Nachmittag gleich mal aus! Schon mal vielen Dank vorab!!!

  • Jepp, „Meldungen erlauben“ im iPhone einschalten war die Lösung! Jetzt kommt ein Hinweiston bei eingehender Nachricht und per Siri lasse ich sie vorlesen.