Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen" - Kurz nachgefragt.

  • Hallo Mokka-Freunde,


    ich weiß, das Thema "Kurvenlicht überprüfen lassen" wird in einigen Beiträgen des Forums behandelt. Ich selbst habe auch schon den einen oder anderen Thread dazu geschrieben.
    Worum es mir nun geht, ist, ob jetzt noch jemand, nach den diversen Updates in der Vergangenheit, noch immer noch die o. g. Meldung erhält. Bei meinem MOKKA ist das leider so:
    Alle paar Tage, insbesondere wenn das Auto leicht abschüssig steht, und ich rückwärts aus einer Parklücke rangieren muss, erscheint die o. g. Meldung. Diese kann ich zwar im Display
    wegdrücken; das Icon im Tacho-Hintergrund hingegen bleibt bis zum nächsten Neustart des Fahrzeuges orange-gelb erleuchtet. Ich denke, die umfangreiche Funktion des Scheinwerfer-
    Lichtes ist nicht betroffen, doch die Meldung und das Lämpchen im Tacho nerven. Hat einer von Euch auch das Problem? Oder hatte es jemand, und konnte es behoben werden?
    Für Hinweise bzw. Lösungen wäre ich Euch sehr dankbar.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Sorry, dass ich jetzt noch mal nachfasse, aber ich kann nicht glauben, dass mein MOKKA der Einzige sein soll, der das o. g. Problem hat.
    Also, wenn einer von Euch auch diese Meldung bekommt, oder in letzter Zeit bekommen hat: Bitte hier einen Beitrag schreiben. Danke.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also ich hab da zum Glück bisher keine Probleme...

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Benziner mit
    Premium Paket,
    Navi 950,
    vollwertigem Reserverad und
    Rückfahrkamera
    schneeweiß


    bestellt/gekauft am 22.03.2014, erhalten am 17.04.2014

  • Bei meinen Mokka ist alles in Ordnung mit dem Kurvenlicht . Und ich fahre sehr viel in der Nacht .


    LG,aus Murnau


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Danke für Eure Antworten. Wohlbemerkt, es geht nicht um die Funktion;
    vielmehr um die blöde Meldung im Display und das Piktogramm im Tacho.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Sorry, dass ich jetzt noch mal nachfasse, aber ich kann nicht glauben, dass mein MOKKA der Einzige sein soll, der das o. g. Problem hat.
    Also, wenn einer von Euch auch diese Meldung bekommt, oder in letzter Zeit bekommen hat: Bitte hier einen Beitrag schreiben. Danke.


    Servus MOKKA-BLAU


    Nein hatte ich noch nicht bis jetzt


    scheinst wirklich der einzige mit diesen Problem zu sein


    hoffe für dich das dieser Fehler Endlich mal behoben wird, solche Meldungen jedes mal sind wirklich sehr Nervig


    LG
    Obi

  • Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Problem erstmals (Auto ist jetzt 14 Monate alt). Nach dem Starten des Motors kamen komische Geräusche aus dem Motorraum. Dann kam die Meldung Kurvenlicht überprüfen lassen und die orangefarbene Kontrollleuchte leuchtete. Nach dem nächsten Neustart kam die Meldung nicht mehr und auch die Kontrolleuchte bleibt aus. Das Licht funktioniert einwandfrei. Ich werde es weiter beobachten.

    1.7 CDTI, Quickheat, Notrad, Orientrot, bestellt 17.09.2012, Zulassung 22.02.13

  • Warst du schon in der Werkstatt, und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Opel Mokka 1,4 Turbo 4x4 Inovation in Graphitschwarz, Navi 600, Rückfahrkamera (mit Lenkwinkellinien), Winterpaket, Elektropaket, Komfortpaket, DAB+, AGR Sitze, RDKS, Notrad

  • Nein, ich war noch nicht in der Werkstatt. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich die Werkstatt aufsuchen. Ansonsten habe ja noch fast 10 Monate Garantie.

    1.7 CDTI, Quickheat, Notrad, Orientrot, bestellt 17.09.2012, Zulassung 22.02.13

  • Dann würde ich das an deiner Stelle mal tun. Die Werkstatt kann da doch mehr in Erfahrung bringen, woran das liegen könnte. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, sollte sie normalerweise auch im Fehlerspeicher auftauchen. Alles andere ist reine Spekulation.

    Opel Mokka 1,4 Turbo 4x4 Inovation in Graphitschwarz, Navi 600, Rückfahrkamera (mit Lenkwinkellinien), Winterpaket, Elektropaket, Komfortpaket, DAB+, AGR Sitze, RDKS, Notrad