Lenkradfernbedienung funktioniert nicht korrekt mit Radio IntelliLink R 4.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem keinen Thread gefunden. Sollte ich mich getäuscht haben, wäre es nett, wenn jemand mit Ahnung meine Nachricht dahin verschiebt, wo sie hingehört.


    Ich habe meinen Mokka seit Ende Februar 2018 und er war wegen diverser Probleme schon zweimal in der Werkstatt. Folgendes Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden:


    Ich habe im Radio auf der ersten Favoritenseite fünf DAB-Sender abgespeichert (in der Reihenfolge EinsLive, WDR2, WDR4, Radio Bob und News 89,4). Auf der letzten Favoritenseite habe ich WDR2/Rhein-Ruhr im FM-Bereich abgespeichert. Wenn ich mit der Lenkradfernbedienung von WDR4 einen Sender runter auf WDR2-DAB schalten möchte, springt das Radio mit Vorliebe auf die letzte Favoritenseite zu WDR2-FM. Beim Raufschalten von WDR4 auf Bob springt es auf EinsLive usw.. Beim Schalten über die Fernbedienung werden die Sender also vollkommen unkoordiniert ausgewählt. Außerdem wird bei DAB-Sendern der ausgewählte Favorit in der Leiste nicht rot markiert, FM-Favoriten schon.


    Falls jemand auf die Idee kommt, dass es an meinen unegalen Fingern liegen könnte. Das ist es nicht. Ich hatte vorher einen Meriva und einen Adam und bei beiden konnte ich mit der Lenkradfernbedienung problemlos umschalten. Beim Adam wurde auch jeder gewählte Sender, egal ob DAB oder FM, in Rot angezeigt.


    Mein freundlicher Opel-Händler musste ein Video mit der Problematik an Opel senden und wir warten jetzt auf die Antwort. Meine Hoffnung ist, dass ich hier eventuell früher zu einer Lösung komme.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Elke

    Opel Mokka X Color Innovation 1,4 l Turbo, 103 kW (140 PS),
    Automatik, Lava Rot, Premium-Paket, Frontkamera mit Kollisionswarner,
    Rückfahrkamera, Parkpilot vorne und hinten,
    Radio R 4.0 IntelliLink mit DAB, Anhängerkupplung
    4,2 " Fahrerinfodisplay (= Uplevel-Display?)