Beiträge von Weisnitwas

    Guten Morgen und nochmals vielen Dankfür die rasche Antwort!

    Der Schalter wurde durch DIY ersetzt. Der ausgebaute Schalter wurde überprüft und festgestellt, daß er lt. Messung noch funktionstüchtig war.

    Ich habe den Schaltplan (ich vermute Karosserie-Steuergerät?) gesehen, bitte aber um kurze Erläuterung was ich als Laie darauf sehen kann, oder auf was ich achten soll. Ist eine Selbstreparatur möglich oder ratsam. Doch lieber der Gang zum Opelhändler oder freie Werkstatt nötig?

    Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.

    Die Fragen der Reihenfolge nach beantwortet:

    Liegt Spannung an der Sicherung an? - Kann so nicht beantwortet werden, da der Service-Mitarbeiter des Opelhändlers sagte, daß des keine Sicherung gibt und alles über das Karosserie-Steuergerät läuft. Es müsse ausgemessen werden, um festzustellen wodeer Fehler liegt. (Kosten ca. 150 ,- €)

    Liegt Spannung am Schalter? - Ja und der Schalter wurde durch einen neuen Schalter ersetzt - trotzdem kein Erfolg

    Liegt Spannung an der Lampe. Auch Masse ... - Nein - hinten an der Lampe liegt keine Spannung an.

    Alle anderen Lampen (Bremse - Licht - Nebel) und die Rückfahrkamera funktionieren! Wir wollen durch ein spezielles Messgerät messen wo der Spannungsverlust entsteht.

    Also im Moment noch Ratlosigkeit-

    Hallo als absoluter Neuling hier in diesem Forum hoffe ich doch auf eine Antwort für folgendes Problem:

    Mein Fahrzeug Mokka X BJ. 2018: Beim TÜV wurde ich darauf aufmerksam gemacht daß kein Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Beide Birnen gecheckt, die sind in Ordnung. Neuen Schalter eingebaut - trotzdem keine Funktion, wobei der alte Schalter beim messen auch noch Funktion anzeigte. Es gibt im Internet widersprüchliche Angaben zur Sicherungsbelegung. Sicherung 10 gecheckt, die ist in Ordnung. Sicherung 37 erst gar nicht gefunden! Welche Sicherung ist die richtige?