Beiträge von spunky

    Ich habe eine schlechte und langsame Internetverbindung, wenn man das Update mit "Opel Update" runterlädt, kann man ja nicht pausieren und muss die 7,7 GB komplett runterladen. Ich habe aber den Downloadlink und könnte mit einem anderen Downloader runterladen und auch pausieren. Muss die tar-Datei dann auf einem USB-Stick entpackt werden oder kommt die einfach so drauf?

    Hallo, bei der ersten Inspektion wurden rostige Bremsscheiben festgestellt, die wollten die in der Werkstatt wieder blank schleifen, das sollte 120 € kosten, ich habe abgelehnt. Mir wurde empfohlen ohne "B" zu fahren und mehr und stärker zu bremsen, was ich jetzt auch mache.


    Gibt es andere Möglichkeiten, die Rostbildung zu minimieren, oder muss man sich damit abfinden? Andere Bremsscheiben?


    MfG.

    Monat Jahr geladen kWh gefahren km Stromkosten €/kWh Verbrauch kWh/km Ladekosten € Kosten €/100km
    Dezember 2022 238 1302 0,40 0,25 130,84 10,05
    Januar 2023 200 1292 0,40 0,23 121,39 9,39
    Februar 2023 230 1202 0,40 0,22 104,74 8,71
    März 2023 210 1028 0,40 0,21 87,35 8,50


    hab mal paar Monate dokumentiert, es stimmt mich schon mal positiv, das der Verbrauch sinkt, je wärmer es wird. Die Strom- und Ladekosten sind nur theoretischer Natur, da ich zu 90% Sonne tanke. Da sind auch ein paar kostenlose Ikea-Tankstopps dabei, die sind rausgerechnet, "geladen kWh" und "gefahren km" passen also nicht ganz zusammen, der "Verbrauch kWh/km" ist aber korrekt.

    mein OBD2-Adapter will sich nicht mit dem ECU vom Auto verbinden. Der Adapter ist in Ordnung, ich habe ihn in einem aktuellen Jeep getestet.


    Ich benutzte auch den Car Scanner: https://play.google.com/store/…vz.carscanner&hl=de&gl=US


    Welche Schnittstelle hast du gewählt? Ich habe die erste und "PSA based" probiert, aber es wird keine Verbindung zum ECU aufgebaut.


    pasted-from-clipboard.png


    edit: ok, hab überlesen, das wohl nicht jeder Adapter "PSA" versteht, dann schaue ich nochmal... Gibt es was günstiges, <10€?

    Die Daten werden vor und nach dem Laden erfasst (Excel), ein Durchschnitt alle Teilstrecken wird dann über den gewichteten Mittelwert berechnet.


    maximale Batteriekapazität = 50 kWh

    Kapazitätsverlust = Kapazität nach dem Laden - Kapazität vor dem Laden

    Teilstrecke = Kilometerstand vor dem Laden - Kilometerstand nach dem Laden

    Verbrauch auf einer Teilstrecke = maximale Batteriekapazität (kWh) / 100 (%) * Kapazitätsverlust (%) / Teilstrecke (km)