Beiträge von bigzorro
-
-
-
Drum, wenn möglich, immer (oder zumindest gelegentlich) nen Erhaltungslader bei Kurzstreckenfahrzeugen anschließen.
Den CLX meiner Frau laden wir im WInter regelmäßig zu den Wochenenden.
-
Auf meinem ehemaligen Arbeitsweg war die 1. Teststrecke dafür in Deutschland ... B6
-
Mein Astra H Diesel musste mit 17 1/2 Jahren und 234.000km auch nur weichen wegen Pendelstreckenverkürzung von 75 auf 13km.
Diesel nie warmfahren wollte ich ihm nicht zumuten.
Paar Monate vorher war der 21 Jahre alte Mazda meiner Frau fällig.
Beide waren nahezu gleichzeitig 12,5 Jahre bei uns ... Herzensautos.
-
Ja wenns nicht so traurig wäre müsste man lachen ...
-
ADAC bin ich Mitglied, Konto dafür kostenlos

Hab bis jetzt auch noch nicht auswärts geladen ... insofern eh nur selten da darfs dann im Notfall auch mal mehr kosten.
-
Beim ADAC gibts auch ne kostenlose Kreditkarte

Aber auch dort wird bald auf einen neuen Partner gewechselt.
Die Firmen gehen nen Deal mit ADAC ein um nachher einige Kunden zu behalten.
Ist EnBW gelungen, haben jetzt einen ruhenden Kunden mehr

-
Jo, ne Excel habe ich auch, aber da ich immer Lenkradheizung oft Sitzheizung und auch das Vorheizen gut nutze UND nahezu nur Kurzstrecken ist das eh alles relativ.
Was verbrauche ich zum Fahren und was bei den Komfortfunktionen - da passt dann der Unterschied real zu BC auch wieder.
Der Unterschied von 15,9 zu 19,4 enthält dann Komfort und Ladeverlust.
So sieht das dann aus:
-
Hab grad festgestellt, dass die geladene Menge aus meinen Berechnungen ca. 7% niedriger ausfällt zu dem was die Wallbox als geladene Menge anzeigt.
Wenns danach geht liege ich bei 18,13 und laut Wallbox bei 19,4 auf 100.
BC zeigt 15,9 an.
Da ich aber nicht vor und nach dem Laden auf den Stromzähler schaue und da ja auch noch die anderen Verbraucher beachtet werden müssten ist es nie so einfach wie beim Sprit (voll-) tanken.