Falls jemand hier schon bei der Inspektion war, würde mich wirklich interessieren welches Öl verwendet worden ist.
Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.
Falls jemand hier schon bei der Inspektion war, würde mich wirklich interessieren welches Öl verwendet worden ist.
Laut FOH ist das PSA-Öl entweder gar nicht lieferbar oder nur sehr schwer von Drittanbietern zu beschaffen.
Alles anzeigenVielleicht ist es bei diesem Opel Händler noch nicht angekommen, aber da ist kein GM Motor mehr drinnen.
Der PSA Motor vom Mokka hat einen im Motoröl laufenden Zahnriemen, welcher ein spezielles Motoröl benötigt, damit der Zahnriemen nicht mehr als nötig angegriffen wird, weil die haben so schon genug Probleme.
Falsches Motoröl bedeudet hier ein unkalkulierbares Risiko und sollte schnellsten gegen ein Vorgeschriebenes ausgetauscht werden.
Soll aber auch bei anderen Opel Händlern vorkommen, weshalb ich mir gleich mal einen Kanister Total quartz ineo first 0w-30 gekauft habe und der kommt mit zur Inspektion.
Hat noch den Nebeneffekt, ausser das es Erstausrüsterstandart hat, ist billiger.
Ulli
Doch das wissen die. Zumindest habe ich speziell drauf hingewiesen und die Problematik speziell mit dem Zahnriemen geschildert.
Eigenes Öl mitbringen wäre tatsächlich eine Option, aber ich habe bereits das FlexCare Paket abgeschlossen.
Jetzt versucht der FOH ein passendes Öl zu organisieren.
Und nein, es handelt sich nicht um einen kleinen Händler ![]()
Diese "Fach"Werkstatt bitte niemals wieder aufsuchen. Diese Aussage war eindeutig!
Ansonsten habe ich oben ja schon alles gesagt! Das war Sachbeschädigung mit Vorsatz! Ich hoffe du hast eine Verkehrsrechtschutzversicherung.
Das scheint normale Praxis der Vertragswerkstätten zu sein wenn man in die anderen Foren wie Grandland, Crossland, Corsa F, usw. schaut. Diese Fahrzeuge wurden und werden seit Jahren mit dem "falschen" Öl befüllt.
Was das denn für eine Aussage? Die anderen waren immer sehr zufrieden mit dem Öl oder wie?
Danke für die Rückmeldung!!!
Herrlich, oder? Den anderen Kunden scheint auch das GM Öl zu schmecken 😅
Es wurde das falsche Öl mit der Teilenummer 1675652280 eingefüllt. Also das wie auch am Ölzettel notierte OV0401547.
Nach langer Diskussion die Aussage vom Service: "Wir bekommen nur das von Opel geliefert." und "es hat sich noch kein anderer Kunde beschwert."
Das Problem ist dass nicht jeder Vertragshändler auf dem neuesten Stand ist und ungern einen Fehler zugibt wenn der Kunde nicht das Gegenteil BEWEISEN kann.
Deshalb die Frage hier was bei anderen Mokka B Nutzern eingefüllt worden ist.
Laut Corsa F und Crossland Foren (welche nun länger am Markt sind) hab ich das Gefühl es wird eingefüllt was gerade da ist. Dexos1, Dexos2, DexosD OV040. Zum Teil mit katastrophalen Folgen. Aufgelöste oder gerissene Zahnriemen nach nicht mal 50tkm.
Hallo zusammen.
Ich hatte heute meinen Mokka 1.2 130PS zur ersten Inspektion gebracht.
Zu Hause ist mir auf dem Ölzettel im Motorraum aufgefallen dass Öl mit der Spezifikation "OV0401547" aufgefüllt worden ist.
Meinem Kenntnisstand nach gehört in den PSA Motor jedoch Öl mit der Spezifikation B71 2010 oder B71 2312 rein. So steht es auch im Handbuch.
Hat der FOH einen Fehler gemacht, oder ist das PSA Öl nicht lieferbar?
Welches Öl wurde bei euren Inspektionen verwendet?