Beiträge von Nik Flynn

Die Mokka Vorführer die ich gefahren habe haben alle nur TFL vorne an gehabt. Prinzipiell bin ich aber dafür das hinten die Leuchten mit leuchten bei TFL. Bei meinem werde ich auch nachgucken wenn ich ihn hab. Im zweifel prüfen ob sich das Programmieren lässt.

Bei meinem Astra H hab ich das ebenfalls programmiert, da gehen tagsüber Abblendlicht und Rückleuchten bei Motorstart an, während Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung abgeschaltet bleiben bis die Lichtautomatik sagt es ist zu dunkel, dann werden die mit dazu geschaltet.

Elektriker hat jetzt die Wallbox angeschlossen. War in unter einer Stunde alles erledigt.

Konfiguration der easee Home ist recht einfach, die kann dann auch über die App direkt auf 11kW gedrosselt werden. Die e-Sim und W-Lan arbeiten Top, konnte bisher immer über die App und die Cloud auf die Box zugreifen, auch aus dem Ausland, da ich dort die letzten 3 Tage war.

RFID Tags können auch über die App oder direkt an der Box angelernt werden, im zweifel funktioniert das sogar mit Strassenbahntickets. :D

Geladen habe ich mangels E-Auto noch nicht, aber das sollte sich bald ändern.

Wie die meisten schon geschrieben haben kommen die Papiere meistens später. Wenn dann noch eine AHK dazu kommt kann es gerade in der jetzigen Zeit schon eng werden, da die Werkstätten zum einem mit Radwechseln ausgelastet sind und zum anderen momentan auch viele Krankmeldungen mit dabei sind. Das macht es also nicht gerade einfacher.

Ich habe mich für den easee Home Laderoboter entschieden. Der kann per App gesteuert werden und benötigt dafür nichtmal zwingend W-Lan, da er eine e-sim eingebaut hat die ohne mehrkosten über das Handynetz erreichbar ist.

Zudem kann er durch mehrere Laderoboter erweitert werden und diese können direkt miteinander kommunizieren um das Lastmanagment zu gewährleisten falls man über zusätzliche Ladepunkte nachdenkt.

Optisch gefällt er mir auch und mit 850,-€ auch ein guter Preis. Passt auch gut an die Wand, ist von den Abmessungen her schon eine der kleineren Wallboxen.

Ein 5x6mm² Kabel liegt bereits, am Montag kommt der Elektriker und schliesst alles an.

Ja die 5x6mm² sind für 11kW nicht nötig, aber das hat gegenüber dem 5x4mm² nur 20€ mehr gekostet und so bin ich für alle eventualitäten die in der Zukunft kommen könnten abgesichert und muss nicht nochmal den ein neues Kabel ziehen.

Das mit den Türen schließen und warten kann in der Tat helfen. Das hab ich auch schon bei dem ein oder anderem Auto gehabt, radikaler ist natürlich die Methode die Starterbatterie für einige Zeit abzuklemmen.

Im Zweifel hat er sich wirklich nur mal aufgehangen und wird jetzt normal weiter laufen. Die Software in allen Autos wird immer komplexer und damit natürlich auch Fehleranfälliger.