Beiträge von freaktech

Hallo Freunde ich hab eien 4 Jahre alten Mokka 130 PS Automatik Benziner.

Mich verfolgt folgender Fehler

Im Jänner war es ganz massiv und Opel hat mir 200,- für SW Updates und Neuprogrammieren der Steuergeräte verrechnet, dann war witzigweerweise wieder Ruhe.

Leider kommt der Motorfehler nun schon wieder.

Die 200,. SW Updates waren da wohl umsonst :(

Der Fehler kam gestern als ich in Wien auf die Autobahn so mit 70 aufgefahren bin und dann Tempomat auf 150 einstellte und der Wagen also beschleunigt

Bei Start der Beschleunigung
    leuchtet für 2-3 Sekunden auf plus 2 x Tonsignal
    dann ist es so lange weg bis wieder das gleiche Szenario ist

Man bremst runter, manuell oder automatisch weil ein Auto vorher ist,
    sobald er wieder hochbeschleunigt, kommt es.

Auf der Strecke Wien Linz war das sicher 10-15 mal.

Auf der Bundesstraße ohne Tempomant ist es schwieriger nachstellbar, war da aber auch schon.

Nur ich kann da ja nicht testweise Vollgas rumfahren.

Auf der Autobahnstrecke hatte ich den Wagen auch mal kurz 1-2 min abgestellt, brachte keine Veränderung.

Ich nehme es meinen FOH nicht übel, dass er den Fehler nicht kennt oder eben noch nie hatte aber da muss es doch eien interne Fehlerdatenbank geben bei Opel oder sonst wo nen Wissenspool darüber.

Kann mir von euch jemand helfen, evtl. kann ich dem FOH dann einen tipp geben

danke

tom

Hallo Leute!

Am Samstag war ich von AT nach PAssau auf der Autobahn unterwegs und bin mehrfach etwas zügiger gefahren

Plötzlich kam für jeweils 1-2 Sekunden Motorfehler suchen Sie Ihre Werkstatt auf als Text und rechts das Werkstattsymbol

das ganze wiederholte sich 5-6 mal immer wieder

bin dann langsamer nach Hause und MO früh zum FOH und Auto abgegeben.

Rückruf abends auf Probefahrt ist nichts aufgeleuchtet und im Fehlerspeicher ist nichts ich soll auto heute noch dortlassen.

Im Ernst Opel da programmiert wer einen Motor bezogene Fehlermeldung und so was wird nicht gelogt?

jemand ne Idee?

Die Werkstatt findet nichts, ich soll Auto wieder abholen.

danke

tom

Von Opel gibt es eine Service-Anweisung zu einem "SCHLAGGERÄUSCH BEI RÜCKWÄRTS- ODER VORWÄRTSFAHRT -BEI LASTWECHSEL (beim Anfahren bei niedriger Geschwindigkeit)". Könnte es vielleicht das sein? Es kommt zu einer Verschiebung des Radlagers im Achsschenkel und das Radlager soll in diesem Fall ausgetauscht werden.

danke für diese wertvolle Info

das werde ich dem FOH gleich mal weitermailen

Hallo Leute !

Ich hab nen neuen 130 PS Mokka

Sehr zufrieden damit.

Abe rich hör an und ab beim wegfahren mal ein knarzen, wie wenn eine Stoßdämpferfeder sich verspannt hat oder so ähnlich

Meist wenn man verkehrt ausparkt und dann einschlägt.

Jetzt wars wieder a paar Tage weg, heute hab ich es wieder einmal gehört.

Wie Verbannung oder so, kann es leider nicht nachstellen.

Kennt ihr das?

Muss eh nächste Woche zur Rückrufaktion wegen der Handbremse

würde den Fehler gerne besser beschreiben, wenn es denn einer ist, man ist halt recht penible bei neuen Autos.

danke

tom