Beiträge von SnowFlake

    Moin ins Forum! :thumbup:


    Ich hatte heute auf Arbeit mal die Muße, mich mit meinem Heckwischer zu beschäftigen. Das Mini-Teil geht mir so richtig auf den S**k... :P


    Bin deswegen eben mal über unseren Platz gegangen und habe dann mit 'nem Zollstock die Wischerarmlängen verschiedener Opel gemessen. Um es kurz zu machen: Der Wischerarm vom Opel Grandland passt gerade fast auf den Millimeter (knappe 2mm muss man vom äußeren - also dem nach außenstehenden Rand des Wischerblattes - von dieser Plastikverkleidung abfeilen, damit der Wischer nicht gegen die Verkleidung der 3. Bremsleuchte schlägt, siehe Bild 2. )... :thumbup:


    Habe dann probeweise mal meinen Wischerarm hinten vom Mokka abgebaut und den vom Grandland angeschraubt. Was soll ich sagen? Der Wischer vom Grandland deckt nun endlich die GESAMTE Heckscheibe ab und hat zudem auch noch einen besseren "Anpressdruck". Das "Wischergebnis" ist tausendmal besser als beim originalen Mini-Wischer vom Mokka. ^^


    Ich denke, dass ich hier nicht erklären muss, wie man einen Wischerarm entfernt und wieder anschraubt. ;) Benötigtes Werkzeug: eine Knarre mit einer 13er Nuss, ggf. ein Abzieher (für Scheibenwischerarme), eine feine Flachfeile. Benötigte Zeit: ca. 5 Minuten... :rolleyes:


    Geht also bitte zum FOH und bestellt euch einen Wischerarm für hinten vom Opel Grandland (egal, welches Ausstattungsniveau) und das dazugehörige Wischerblatt. Ich kann am Montag - wenn Bedarf besteht - gern auch die Teilenummern und die Preise an dieser Stelle posten... :saint:


    Hier die Bilder vom "XL-Wischer":






    Vorher / Nachher:



    Viel Spaß beim basteln und vor allem herzlichen Glückwunsch zu mehr Sicht nach hinten bei Regenwetter... :thumbup:



    Greetz, Andreas :)

    Moin Markus, dankeschön... :)


    Da ich ja beim FOH arbeite, plaudere ich quasi aus dem Nähkästchen. Somit ist es für andere Bohnenfahrer vielleicht einfacher, eine Kauf- bzw. Umbauentscheidung zu treffen und es sind vielleicht "Ängste" aus dem Weg geräumt... ;)


    Vor allem kostet dieses "Styling" nicht viel, jeder sollte es eigentlich hinbekommen und es trägt letztendlich auch irgendwo ein bissel zur Fahrsicherheit bei. Nicht ohne Grund wird es ja die Spurverbreiterungen geben... :D


    Davon abgesehen: meine "Schneeflocke" gefällt mir täglich mehr und ich habe auch ein paar Gimmicks, die ich mir noch gönnen werde. Fängt beim Teilfolieren an und hört bei DAB+ auf. Dazwischen liegen ein paar Dinge, auf die ich jetzt erstmal nicht eingehen werde... *grins :thumbup:


    Greetz, Andreas :)

    Naja, "hässlich" sind sie nicht so wirklich. Okay, hübsch auch nicht gerade. ;) Sind eben original und echt klein und völlig ausreichend für TÜV & Co. ... Genau, eingetragen sind sie nicht, ich könnte sie also demontieren und dann "ohne" fahren. Mache ich aber nicht, damit ich dem "Freund und Helfer" kein Kanonenfutter liefere... :D

    Moinsen. Ich bin neu hier und werde mich natürlich noch zeitnah im passenden Unterforum vorstellen. ;)


    Ich möchte heute meine Freude mit euch teilen, dass an meinem "neuen" Mokka A nun 40er Eibach Spurverbreiterungen an der Hinterachse eingetragen sind. Da ich im Opel-Autohaus als Automobilkaufmann arbeite ( ^^ ), gebe ich gern die Tipps an euch weiter, wie ihr OHNE Probleme die Eintragung / den Segen von der DEKRA / vom TÜV bekommt. :thumbup:


    Als erstes benötigt ihr natürlich einen passenden Mokka - bei mir ist es der Mokka A, natürlich mit der Serienbereifung 215 / 55 / R18 99V auf den originalen 18" Stern-Alufelgen - MIT den passenden "Taschen" auf der Laufflächenseite... Dann bestellt ihr die passenden Spurverbreiterungen mit Radmuttern. Ich habe die von Eibach genommen (Pro Spacer 4, S90-4-20-036, 20mm pro Seite, 40mm pro Achse) - gibt es bei Amazon für schlappe 67 Euro (natürlich nur für eine Achse. :P ).



    Das Gutachten (KEINE ABE!) gibt es hier zum Download: https://media.carparts-cat.com…486/112/E132XT0087-00.PDF


    Jetzt (am besten in einer Fachwerkstatt) die Räder der Hinterachse auf der Bühne abmontieren (lassen). Bestellt euch nun (oder idealerweise vorher) bitte beim FOH zwei Stück "Abweiser" - ich nenne sie Flaps - vom Opel Corsa F (also neuestes Modell). Die Opel Bestell- / Teilenummern lauten: 9832853180 und 9832853280, kosten jeweils 11,83 Euro inkl. MwSt. ...


    Sie sehen dann so aus:





    Diese "Flaps" müsst ihr natürlich nun an euren hinteren Radlauf anpassen, sodass diese im 50° Winkel die leicht überstehenden Reifen im geforderten Bereich abdecken. Die Flaps stehen dann ungefähr 12 bis 15mm heraus.


    Hier die Bestellnummern von meiner Rechnung:





    Jetzt die Spurplatten und die Räder montieren (lassen), auf die richtigen Anzugsmomente achten! Sieht dann so aus (und NEIN, die Bolzen wurden NICHT gekürzt!):



    Dann ab zur DEKRA / zum TÜV eures Vertrauens. Bei mir ist beides im Haus und ich habe mich für die DEKRA entschieden, weil sie "pingeliger" sind... :saint:


    Der Prüfer hat meinen Mokka auf die Bühne genommen, alles gecheckt, eine Probefahrt gemacht und dann alle Daten in seinen Computer eingehackt. Ganze 10 Minuten später hatte ich dann seinen Segen und die Eintragung in meinen Fahrzeugpapieren:




    Und hier dann das Ergebnis:




    Fazit: Das Fahrverhalten ist top! Ein viel bessere Kurvenlage bei höheren Geschwindigkeiten, eine viel bessere Fahrqualität bei Seitenwind und natürlich eine mega Optik... :D Als nächstes kommt dann eine Spurverbreiterung für die Vorderachse (15mm pro Rad / 30mm pro Achse) dran...


    Greetz, Andreas :)