Beiträge von CCussler

    Hallo Leute,


    ich hatte gestern endlich Gelegenheit den Mokka 1,4 TProbe zu fahren.


    Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im Autohaus. Und auch der Verkäufer, der genau wusste, dass ich keinen Neuwagen bestellen würde (kann man ja auch nicht mehr als Neuwagen bestellen) war super freundlich und zuvorkommend.


    Nun zu meinen Eindrücken der Probefahrt.
    Der Mokka war einer der Ausstattungslinie Innovation. Also mit vielen Leckereien vollgepackt.
    Er war mit den Original- 18"- Felgen ausgestattet.


    Ich habe mir absichtlich ein paar rumplige Dorfstraßen gesucht.
    Die Straßenschäden arbeite das Fahrwerk zwar laut, aber absolut nicht unkomfortabel ab.
    Wobei 17" oder gar 16" die kaputte Straße sicher souveräner unterdie Räder genommen hätten.


    Das ganze Feeling des Mokka- Innenraumes hat mir sehr zugesagt.


    Ich vergleiche die Bohne ja immer mit meinem jetzigen Golf VI.
    Die Änderung des Armaturenträgers durch das Facelifting hat dem Auto meines Erachtens sehr gut getan.
    Die mechanische Handbremse ist ein Segen, wobei man sichan den Löseknopf oben drauf erst gewöhnen muss.


    Was mein Golf hat und der Mokka nicht ist eine Öltemperaturanzeige. Ich schaue da mehr danach, als nach dem Kühlwasser.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Was mir aber echt fehlt, ist die fehlende Möglichkeit der Beifahrerspiegelabsenkung beim Einparken.
    Aber vielleicht gibt es da eine Nachrüstlösung.


    Was mich verwundert hat, ist das ich die vorderen Scheibenwischer nur 10 cm anheben kann zum wechseln.
    Ich habe auch keine Servicestellung gefunden um die Scheibenwischer auf der Mitte der Scheibe anzuhalten.


    Der Mokka hat einen sehr ansprechenden Eindruck auf michgemacht. Und ich werde mich rechtzeitig beim FOH melden, wenn es soweit ist mit einer gebraucht Bohne.


    Netter Gruß Olaf

    Hallo Miteinander,


    wenn man sich für einen Mokka X interessiert der schon aus der Werksgarantie raus ist, dann hat man das Problem, dass das Wunschfahrzeug möglicher Weise nicht um die Ecke steht.


    Wenn ich der JwiO (Ganz weit im Osten) mir ein Auto kaufe möchte, dass beim Händler in Saarbrücken steht, habe ich das Problem, wenn icheine gebrauchtwagengarantiepflichtige Reparatur habe, dass ich eigentlich anden Kaufort (Saarbrücken) muss um die Reparatur durchführen zu lassen.


    Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, Reparaturenvor Ort durchführen zu lassen und die dann mit dem verkaufenden Händlerabzurechnen?


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Beweislastumkehr.
    Nach einem halben Jahr muss ich ja als Käufer dem Händler nachweisen, dass esein versteckter Mangel war der schon beim Kauf vorlag.


    Es gibt ja beim Neuwagenkauf (BMW) den Verzicht auf die Einrede des Beweislastumkehr zu vereinbaren.


    Habt Ihr sowas auch schon mal auf dem Gebrauchtwagensektor gehört?


    Netter Gruß Olaf

    Mensch Markus,


    schnell und kompetent... ich bin dir zu Dank verpflichtet.
    Ich meine wenn man so einen verständnisvollen Forenkollegen hat, der die Anfängerprobleme des "Nichtfindens von durchgekauten Themen" mit kompetenter Hilfe weg lächelt, ist die Welt in Ordnung


    Netter Gruß Olaf

    Mahlzeit miteinander,


    ich habe festgestellt, dass im Mokka Prospekt der 1.4 ECOTEC Turbo (Frontantrieb) und der 1.4 Turbo (Allrad) getrennt gelistet sind.
    Bei der Prüfung der Daten ergeben sich bei Leistung (140 PS) und Drehmoment (200 Nm) keinerlei Unterschiede.


    Ist das nun ein und der selbe Motor?
    Ich bin nur stutzig geworden, weil ich mir beim Anschauen des 1.4 Turbo (120 Jahre) gesehen habe, dass es auf dem Motordeckel keinerlei Kennzeichnungen gibt.
    Normal ist ja wenigstens das Herstellerlogo drauf.


    Kann mit jemand sagen, welche Motorbezeichnung der Mokka 1.4 4 x 4 (140 PS) hat und ob es Unterschiede (Motorbezeichnung) zwischen den Baujahren 2018 und 2019 gibt


    Netter Gruß


    Olaf

    Hallo Miteinander,


    Felgen in 20" sehen Klasse aus…. aber eigentlichsind mir schon die 18" zu groß…. Hintergrund ist die Scheibe… ums genau zusagen die Bandscheibe.


    Und da bin ich ein Freund der 16" und 17"Felgen zumindest wenn ich die Wahl habe.


    Ich interessiere mich für einen Mokka 1,4 T 4 x 4 (140PS) aus 2017 - 2018.


    Und dort bin ich drüber gestolpert, das der Mokka X auch215/65 R 16 (6,5J x 16) und 215/60 R 17 (7J x 17) fahren darf.


    Das wäre eine Winteroption für mich.


    Nun frage ich noch mal im Forum nach ob die 16" und17" wirklich auf dem Mokka X 1,4 T 4 x 4 (140 PS) gefahren werden dürfen.
    Netter Gruß Olaf