Wo soll man denn gucken?
Gruß
Ulli
Sorry, hatte den Link vergessen. Habe ihn gerade eingefügt.
Wo soll man denn gucken?
Gruß
Ulli
Sorry, hatte den Link vergessen. Habe ihn gerade eingefügt.
Hallo,
also da kann eigentlich kein Wasser rauskommen.
Das "seltsamen beige Teil" ist das Zündmodul / die Zündspule.
Die kannst Du mal abmachen - sind ja nur die zwei Schrauben und der Stecker rechts. Dann kommen die Zündkerzen zum Vorschein (tief unten drin).
Schau mal hier: Wechsel der Ventildeckeldichtung am Mokka mit A14NET
Da habe ich gerade (mit Bildern) beschrieben, wie man die im nächsten Schritt darunter liegende Dichtung wechseln kann.
Da ist nix mit Kühlwasser. Die bei mir in der Reparaturanleitung blau markierten Schrauben bitte nicht lösen, für dieses Problem, sonst darfst Du die Dichtung wechseln!
Auf dem Bild auf Seite 2 in meinem Beitrag siehst Du rechts auch eine Öffnung. Hier würde Wasser rauslaufen - wenn den welches reinkäme...
Kann es sein, dass rechts neben dem Motor ein Schlauch oder der große Verteiler / Flansch undicht ist und Kühlwasser unter die Abdeckung oder gar durch diese Öffnung spritzt?
Der Flansch reißt schonmal gerne.
Selbst durch starken Regen kommt da im Normalfall kein Wasser drunter.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
die Ventildeckeldichtung an unserem Mokka mit A14NET war undicht und wollte gewechselt werden.
Zur Bestellung der Dichtung: Es gibt eine mit (umgedrehtem) T-Profil und eine im I-Profil. Mir wurde bei der telefonischen Bestellung „sicher“ die mit I-Profil verkauft, drin war doch die mit T-Profil
Dicht ist sie aber trotzdem.
Wie immer: Jeder übernimmt für eigene Reparaturen selbst die Haftung! Dies ist nur eine kleine Doku, wie ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe!
Viele Erfolg
Es hatte sich immer Wasser an dem oberen "Schlauchstecker" herausgedrückt - es stand immer Wasser auf dem neuen Flansch.
Irgendwie war die Dichtung wohl nicht ausreichend - warum auch immer.
Ich habe jetzt eine etwas dickere Dichtung eingesetzt und die Stelle ist jetzt seit einiger Zeit endlich trocken.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
so wie es aussieht, ist die Ventildeckeldichtung an unserem Mokka nach rund 120.000 km undicht.
Hier sifft es mittlerweile mächtig im Bereich des Ölpeilstabes raus.
Die letzte Ventildeckeldichtung, die ich gewechselt habe, war beim Astra G / Z18XE.
Hier musste die Dichtung besonders an den Ecken zusätzlich mit Dichtpaste eingeklebt werden.
Ist das beim Mokka auch noch nötig?
Gibt es sonst etwas zu beachten?
Wie groß ist das Anzugs-Drehmoment für die Schrauben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich das Problem, dass der Kühlmittelflansch gerissen war und der Mokka viel Kühlmittel verloren hat.
Dann hatte ich mir einen "billigen" neuen Kühlmittelflansch gekauft, der aber an der oberen Dichtung Kühlmittel verloren hat.
Also doch einen neuen von Opel bestellt und ... das gleiche Problem.
Nach rund 1000 km ist der Ausgleichbehälter leer.
Auf dem oberen Stutzen (der mit der Metallfeder) steht immer etwas Kühlmittel.
Ich habe die Dichtung schon mehrfach gewechselt - alles ohne Erfolg.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Ich habe keine Idee mehr.
Viele Grüße
Martin
sorry, habe Deinen Post jetzt erst gelesen, aber weiß es leider nicht mehr.
Ist ja auch leider nicht mal eben ausgebaut
Sorry
So heute HU bestanden.
Da der Mokka doch noch immer wieder geruckelt hat, hatte es sich etwas hingezogen.
Ursache war letztlich die defekte Zündspule.
Am Zylinder 4 war der Kontakt korrodiert. Dadurch gab es einen höheren Übergangs-Widerstand mit entsprechender Wärmeerzeugung und dann ist der ganze Kunststoff porös geworden.
Jetzt wieder 2 Jahre Ruhe ....
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem, dass das Lenkradschloss antiviert wurde, wenn der Schlüsseln noch steckte.
So konnte ich es selbst reparieren.
Reparatur_Lenkradschloss_Mokka.pdf
Viel Erfolg
Wie immer: Jeder übernimmt für eigene Reparaturen selbst die Haftung! Dies ist nur eine kleine Doku, wie ich dieses Problem mit dem fehlerhaften Lenkradschloss behoben habe!
Viele Grüße
Martin
Ich glaube der Fehler ist viel einfacher als gedacht. Die beiden mittleren Zündkerzen waren nicht ganz fest (ca. 1/4-tel Umdrehung fehlte). Daher habe ich auch immer so Zisch-Geräusche gehört.
Jetzt sind die Zischgeräusche weg und der unrunde Lauf bei 2700 ... 2800 1/min ist auch weg.
Donnerstag folgt dann wahrscheinlich dann der nächste Versuch für AU & HU....