Beiträge von Guggi

    Grüezi an alle.
    Mitte April (ca. 55tsd km) brachte ich meine Bohne zu meinem Garagisten für einen Versuch. Er versuchte mittels chemischer Reinigung den Ansaugtrakt zu reinigen. Es war eine starke Verkokung des Ansaugtrakts sichtbar. Testhalber lief das ganze mal ca. 2 Stunden. Danach war es etwas besser, aber immer noch vorhanden. Wöchentlich verschlechterte sich der Rundlauf und das Nageln beim Kaltstart.
    Gestern (62tsd km) war meine Bohne nochmals zur selben Kur. Verkokungen wieder da, wie im April. Diesmal lief das Prozedere aber über 4 Stunden. 1/4 vom Tankinhalt verbraucht. Gemäss meines Garagisten schaut das Ansaugrohr nun fast wieder wie neu aus. Heute Früh schnurrte meine Bohne samtweich los wie wenn nie was gewesen wäre. Nun schau ich mal wie es sich weiterhin verhält. Opel kennt das Problem. ALLE Direkteinspritzer aller Marken (Benziner und Diesel) welche Abgasrückführung haben, im Besonderen mit Abgaskühlung, sind von diesem Problem betroffen. Abhilfe nur durch mechanisches Reinigen, was eine Teilzerlegung des Motors bedeutet, oder durch das chemische Verfahren (BeDi), eas keine Zerlegung notwendig macht.
    Ich hab ja noch Garantie. Aber wenn die durch ist, dann viel spass diese Prozedur alle 2-3 Jahre auf eigene Kosten machen zu lassen....

    Hallo
    Sowas hatte ich auch. Zum Teil immer noch. Ich hab als erstes bei allen Türen die Kunststoffabdeckung des Fensterrahmens mit Scheibenkleber festgeklebt. Hoffe einfach, dass ich die nie mehr wegnehmen muss. :S Danach war viel besser. Fast weg. Dann hab ich den Silikonspray hervorgeholt und in die Ritzen gesprüht bei der Türdichtung um den Fensterrahmen. Ein weiterer „knirschpunkt“ ist an der Fahrer- und Beifahrertür zwischen der Türverkleidung und dem kleinen Steg, der zwischen der kleinen Seitenscheibe und der eigentlichen Seitenscheibe ist. Dort ebenfalls eine Silikonbehandlung durchgeführt. Nun ist fast gänzlich Ruhe. Nur noch die rechte hintere Tür knirscht noch. Werde mal ein ganz dünnes Baumwollstoff-Stück in den Spalt der Fensterrahmenabdeckung reinklemmen. So dass es ganz wenig vorspannung gibt. Dann spitze ich die Ohren und hoffe, dass dann endgültig Ruhe im Stall ist :)

    Hoi woedmasta


    Vielen Dank für die Info aus dem Hause Opel!
    Wie verhält sich in dem Moment die Leerlaufdrehzahl?
    Auch schwankend, fast sägend? Bei mir hatte es vor der Feinjustierung und Zylinderangleichung der Injektoren Schwankungen von rund 200 u/min.
    Und es verbreitet sich der herrliche Duft eines frisch gestarteten Diesels in der Garage. So wie früher nach der Rudolf-Diesel-Gedenkminute. Daher tendiere ich und mein FOH auf ein ˋVorglühproblemˋ.
    Ich bin mit meinem FOH so verblieben, dass ich das ganze beobachte und anfangs Januar ihm meine Bohne mal für ein paar Tage überlasse.


    Liebe Grüsse aus dem zürcher Weinland

    Grüezi liebe Mokka-Freunde.


    Wir haben einen Mokka X 1.6 CDTI 4x4 ultimate mit Handschaltung und key-less.
    Baujahr 2018, 1. Inverkehrssetzung Juni 2018.
    Seit unsere Bohne knapp 30'000 Km auf der Uhr hat, hat der Motor ein kleines Weh-wehchen.
    Es ist so.
    Wenn man bei kaltem Motor zum anlassen einfach den Start-Knopf drückt bis er anspringt, dann werden die ersten paar Umdrehungen von einem Nageln begleitet und etwa 10 Sekinden lang herrscht ein unrunder Motorlauf.
    Mein FOH - und das ist er in jeder Beziehung - hat sich dem mal angenommen und alles überprüft.
    Fehlerspeicher - leer. AGR-Ventil geprüft - perfekt. Injektoren - i.O.
    Aber die Injektoren haben untereinander eine Abweichung gehabt. Er hat die alle aufeinander abgeglichen und auch den zu tiefen Leerlauf etwas angehoben.
    Seither hat die Bohne gefühlt etwas mehr Drehmoment unten raus und einen weicheren Lauf. Das Nageln und der unrunde Motorlauf ist etwas besser, aber nicht weg.
    Wenn ich zum Anlassen des kalten Motors lange auf dem Startknopf bleibe, bis die Kraftstoffpumpe nicht mehr hörbar ist und das Kombiinstrument komplett aufgestartet ist, dann ist das Nageln und der unrunde Motorlauf zu 95% weg. Das sagt mir und meinem FOH, dass es an der Vorglühung liegen könnte.
    Nun hat die Bohne 43'000 Km.


    Ein Opel-Papst, welcher auch das Werkstattpersonal schult, hat meinem FOH gesagt, dass dieses Problem hin und wieder vorkommt. Auch beim Astra mit demgleichen Motor.
    Ursache sei meistens, dass die Einlassventile klemmen wegen Verrussung des Ventilschafts oder dass Injektoren ein Problem haben.


    Kennt jemand das Problem oder eine Abhilfe?
    Hab ja insgesamt 5 Jahre volle Werksgarantie - Also wenns den Motor mal verhaut, dann gibts dann halt einen neuen Motor auf Opels, äh sorry, Peugeots, oder doch Fiats Rechnung?? ?(


    Vielen Dank für eure Inputs.
    Guggi