Hallo an alle Mokka Driver mit dem beschriebenen "Warmstartproblem"
Habe die Vorschläge aus dem Forum mal befolgt - also erstmal den Kraftstofffilter (schreibt man echt mit 3 f
) getauscht - hatte dann das Problem für ganze 2 Tage nicht mehr.
Doch an Tag 3 das gleiche wieder. Bei warmem Motor und kurzer Standpause das nervige öttel öttel poch poch.
Nun ja - bin mal "in mich gegangen" und habe sämtliche Eigenarten meines Mokka in schlaflosen Nächten durchdacht. JA da war was - die Kraftstoffpumpe klingt nicht mehr wie an Tag 1 mit meinem Gefährten.
Ganz im Gegenteil - die Kraftstoffpumpe ist sogar von "außen" deutlich hörbar, und sie klingt irgendwie "überfordert".
Habe mich entschlossen das Teil zu tauschen.
Also neue Kraftstoffpumpe bestellt. War auch nach 2 Tagen schon bei mir. Einbau war allerdings echt richtig Sch..., da fast jedes Fahrzeug die Möglichkeit hat, die Kraftstoffpumpe mittels Revisionsöffnung unter der Rücksitzbank zu tauschen. Nicht so beim Mokka. ![]()
Hier bedeutet das - Antriebswelle zur HA raus - Auspuff ab - Tank raus - und schon ist die Kraftstoffpumpe frei zugänglich ![]()
Nach ca 3 Stunden Schrauberei hatte ich das Ding getauscht. UND ich möchte es nicht verschreien, aber mein Mokka startet warm und kalt wieder wie er soll - ich habe sogar meinen Tick abgelegt die START-STOP Automatik auszuschalten.
Das Geräusch der Pumpe beim drehen des Schlüssels ist auch kaum mehr zu hören.
Halte Euch auf dem laufenden, falls sich was geändert hat.
VG O GT AL 1900