Hallo an alle Mokka Driver mit dem beschriebenen "Warmstartproblem"
Habe die Vorschläge aus dem Forum mal befolgt - also erstmal den Kraftstofffilter (schreibt man echt mit 3 f ) getauscht - hatte dann das Problem für ganze 2 Tage nicht mehr.
Doch an Tag 3 das gleiche wieder. Bei warmem Motor und kurzer Standpause das nervige öttel öttel poch poch.
Nun ja - bin mal "in mich gegangen" und habe sämtliche Eigenarten meines Mokka in schlaflosen Nächten durchdacht. JA da war was - die Kraftstoffpumpe klingt nicht mehr wie an Tag 1 mit meinem Gefährten.
Ganz im Gegenteil - die Kraftstoffpumpe ist sogar von "außen" deutlich hörbar, und sie klingt irgendwie "überfordert".
Habe mich entschlossen das Teil zu tauschen.
Also neue Kraftstoffpumpe bestellt. War auch nach 2 Tagen schon bei mir. Einbau war allerdings echt richtig Sch..., da fast jedes Fahrzeug die Möglichkeit hat, die Kraftstoffpumpe mittels Revisionsöffnung unter der Rücksitzbank zu tauschen. Nicht so beim Mokka.
Hier bedeutet das - Antriebswelle zur HA raus - Auspuff ab - Tank raus - und schon ist die Kraftstoffpumpe frei zugänglich
Nach ca 3 Stunden Schrauberei hatte ich das Ding getauscht. UND ich möchte es nicht verschreien, aber mein Mokka startet warm und kalt wieder wie er soll - ich habe sogar meinen Tick abgelegt die START-STOP Automatik auszuschalten.
Das Geräusch der Pumpe beim drehen des Schlüssels ist auch kaum mehr zu hören.
Halte Euch auf dem laufenden, falls sich was geändert hat.
VG O GT AL 1900