Beiträge von Tonitomate

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht der Innen aus

    Aber wie bekomme ich den Ausgebaut? Ich finde keinerlei Info wie ich an die unteren Halter komme. 😞 Dafür muss ja wohl die gesamte Front runter?

    https://www.ebay.de/itm/145418…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es sieht so aus als wären die Steuergeräte auf dem Scheinwerfer :/


    Gibt's bei ebay, aber nicht beim Unfreundlichen

    Ah, muss das Steuergerät angelernt werden? Beim Mokka finde ich so wenig Infos im Netz, den will wohl niemand selbst reparieren? 🤣


    Ich vermute die ganze oder ein Teil der Front muß runter? Wie viele Schrauben? 🤣

    Wir fahren noch immer damit rum. :(

    Der unfreundliche Opelhändler meinte nun, der Scheinwerfer müsste wegen defektem Steuergerät getauscht werden.
    Vorher soll es der Neigungssensor gewesen sein... sehr glaubwürdige Werkstatt wenn es immer teurere Teile werden.


    Sitzt das Steuergerät für den Scheinwerfer in eben diesen und ist nicht einzeln zu tauschen (für den Fall der Fälle)?

    Mein Vertrauen in Werkstätten allgemein und diese k*ck Opelhändler im Speziellen sind erschöpft.

    Wie schon geschrieben sitzt der am Taggelenk. Muss aber nicht zwingend bei allen Baujahren sein.

    Anders gefragt: komme ich ohne Hebebühne und Demontage vom Prallschutz oder was da unten dran hängt, ran? Für mich sitzen die Traggelenke ja eigentlich immer irgendwo am Radlager und an der anderen Seite des Achsschenkels? Am Rad selbst sehe ich nur Bremsleitung und ABS-Sensor.


    Übrigens: der Wagen sagt definitiv "Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaft" und "Kurvenlicht überprüfen lassen". Das Kurvenlicht funktioniert auf beiden Seiten, sowohl wenn man den Blinker betätigt, als auch wenn man das Lenkrad etwas weiter einschlägt.


    Sieht so aus, als mache doch nur der Scheinwerfer auf der Fahrerseite den Tanz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also was mir da spontan bei dem Video auffällt ist das der Schweinwerfer 3 mal hintereinander diese Referenzierungsfahrt macht. Passiert das bei dem linken Schweinwerfer auch 3 mal?

    Ja, die machen das beide. Kurvenlichtfehlermeldung kommt ja auch, aber soweit ich das gesehen hab, leuchtet es dennoch.


    Wo sitzt der Sensor vorne? Nicht am Achsschenken außen im Radkasten oder? Ich hab nur die ABS-Sensoren gefunden? Oder muss dafür die Unterbodenverkleidung runter?

    Hallo zusammen,


    bei unserem 2012er Mokka hat sich das Fernlicht verabschiedet. Der Scheinwerfer, bzw. Xenonbrenner tut es noch. Gleichzeitig wird im Display etwas ala "Höhenverstellung defekt" und "Kurvenlicht prüfen" angezeigt.

    Bei Opel hat man zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, aber der einzige Hinweis beim Licht war Fehler U1522 Keine Kommunikation mit Gerät über LIN-Bus / Funktionsstörung. Was nun genau defekt sei, wollte man

    erst bei einem späteren (2-3 Wochen) "Diagnosetermin" feststellen. Ich vermute, das wäre nur ein weitere Klick in der Software gewesen?


    Der Stellmotor im Scheinwerfer scheint auch noch zu funktionieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie kann ich den Fehler genauer eingrenzen? Vor allem: wie bekomme ich den Stecker vom Scheinwerfer ab? Für mich sieht es so aus, als ob das Kabel am Scheinwerfer Fahrerseite nur durchgeschleift ist? Da scheinen zwei Stecker von beiden Seiten zu kommen? Wo sitzt der Höhensensor falls der einen weg hat? Hinterachse? Vorne hab ich keinen Sensor (abseits den vom ABS) finden können. Zu guter Letzt, wie baut man den Scheinwerfer aus? Oben sehe ich zwei Befestigungspunkte und unten sind bestimmt auch noch zwei an die man wohl nicht ohne Abbauen der Front ran kommt? Ich muss am Wochenende nach Teile transportieren und 500km fahren, so ganz ohne Fernlicht wäre das schon uncool.


    Grüße!

    Nochmal: ich will die Bluetooth-Audiofunktion wie im Astra, nicht irgend ein Geld- und platzverschwendendes Dongle :)


    @Mr._Bean: wie viel Arbeit ist dass die Headunit auszubauen um da ran zu kommen? 4 Schrauben wie bei BMW? ;)
    Ich habe in die Preisliste geguckt, da steht außer CD Navi 600 und dem DAB+ nichts zu Bluetooth drin. Ansonsten hat
    der Wagen (Innovation-Ausstattungslinie) alles bis auf DAB+ (vermutet), die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung.


    An anderer Stelle habe ich gelesen, man bekommt die Software vom Navi 900 aufs 600er? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Heißt es gibt nen extra Tuner der irgendwo hinten angestöpselt wird?


    Aber das mit dem A2DP will mir nicht in den Kopf. Ich bin vor einiger Zeit einen Astra mit Navi600 als Leihwagen gefahren, da ging das Auswählen
    von Bluetooth als Audioquelle.