Beiträge von New4x4

    Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.

    SUV vs. Geländewagen:
    Getriebe - Der Geländewagen hat ein Getriebe mit gesondertem, besonders kurz übersetztem Geländegäng. Oftmals auch eine in allen Schaltstufen nachgeschaltete Getriebereduktion (als Geländegang oder Low-Range bezeichnet.)


    Differentialsperren - Geländewagen besitzen Differentialsperren (manchmal optional), durch die die Geländetauglichkeit deutlich verbessrt wird.


    Rahmen und Achsen - In Deutschland versteht man unter Geländewagen ein Fahrzeug, das meist über Starrachsen und einen Leiter-oder Kastenrahmen verfügt. SUVs hingegen haben häufig eine selbsttragende Karosserie und einzeln aufgehängte Räder.


    Wattiefe - In der maximale Wattiefe überragt der Geländewagen den SUV deutlich!


    Steigfähigkeit - In puncto Steigfähigkeit ist der Unterschied zwischen einem SUV und Geländewagen bei den Angaben zu Rampen-und Böschungswinkel, Bauch-und Bodenfreiheit, sowie bei der Achsverschränkung zu erkennen. In allen Disziplinen liegt der Geländewagen deutlich vorne.
    Fazit: Der SUV ist meist Luxuriöser und komfortabler ausgestattet und hat trotz mancher Gemeinsamkeiten, gegen einen "echten" Geländewagen, auf offenem Gelände, keine Chance!

    Seit der Wahl in den USA und dem neuen Presidenten befürchten die Firmen in den USA zusätzliche Kosten wenn sie ihre Produkte weiter im Ausland herstellen lassen. GM steuert dem mit dem Verkauf von Opel entgegen.