Beiträge von Helmut.B

    Mein Fazit nach 5 Jahren mit dem Mokka (A und X)


    Keine einzige Panne in dieser Zeit erlebt.


    Liste hier nur Kleinigkeiten auf, die hin und wieder als unangenehm empfunden werden:


    1. Man kann die Wischer nicht hochklappen (hier im Forum schon viel diskutiert).


    2. Manchmal geht mir die Kofferraum Durchreiche ab.


    3. Bin sehr froh, das ich mir immer das Notrad bestellt hatte. Neulich am Randstein einen Reifen so beschädigt, das er Flankentotalschaden hatte. Reifenwechsel ganz flott mit vorhandenem Bordwerkzeug erledigt.


    4. Bei der Sitzbank hinten ist es einhändig nicht einfach die Gurten ins Schloss zu bekommen. Gurtpeitschen drückt man ständig unter die Sitzbank, ohne das der Gurt im Schloss einrastet.


    5. Genau in Fahrersicht bleibt eine unangenehme Wischkante beim Richtungswechsel der Wischer stehen.


    6. Ständiges Wasser-nachrinnen bei der Heckklappe im Nummernschildbereich nach einer Wäsche.


    7. Scheibenreinigungsbehälter viel zu klein. Hatte noch nie ein Auto, bei dem der Behälter so schnell leer wurde.


    8. Motorhaube-Entriegelung anders als bei allen Vorgängerfahrzeugen. Kam beim ersten Öffen beinahe in Panik. Typisch Verschlimmbesserung.


    9. Es ist nicht leicht möglich, mit der linken Hand die Sonnenblende herunter zu klappen. Hatte mir das die letzten Jahrzehnte so angewöhnt und kam dadurch schon in kritische Situationen, weil bei plötzlicher Sonnenblendung und Einsatz der linken Hand die Klappe oben blieb.

    Hallo lieber Namensvetter,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Im Einstellungsmenue, am großen Display in der Mittelkonsole gibt es das Untermenue Einheiten bei mir nicht.


    Im Menü, das über den Blinkerhebel angesteuert wird, habe ich so etwas ähnliches wie du vorgeschlagen hast gefunden.


    Die 3 Auswahlmöglichkeiten der Einheiten sind:
    Metrisch (ist ausgewählt)
    Amerikanisch
    Imperial


    Welches der beiden Wahlmöglichkeiten meintest Du?


    Ich habe derzeit nichts verändert, da ich mit dem Neustart, der alles wieder bereinigt ganz gut leben kann.


    Wollte nur mal hören, ob dieses Phänomen noch wer hat.

    Mein Mokka ist jetzt bald 2 Jahre in Betrieb.


    Bis heute völlig problemlos fast 29.000 km gefahren.


    Einziges Problem bis jetzt, die Aussentemperaturanzeige hat sich mehrmals während der Fahrt von Grad Celsius auf Grad Fahrenheit umgestellt.


    Das Benutzerhandbuch gibt keinerlei Auskunft über solche Einstellmöglichkeiten. Der FHO kennt dieses Problem nicht.


    Nach Neustart ist wieder alles ok.

    Ich wollte die Schublade unter dem Beifahrersitz unbedingt haben, weil ideal für mitgelieferte Handbücher und meine pers. Unterlagen, die ich immer schnell zur Hand haben möchte.


    Ich wurde vom Verkäufer aufmerksam gemacht, das bei der Schublade dann keine Höhenverstellung mehr geordert werden kann.


    Habe wegen der Schublade auf die Höhenverstellbarkeit verzichtet.