Beiträge von Mokkafahrer

    ..ja wenn das der Sohn von jpwd sagt, wird das schon stimmen. Da fehlen zum Insignia 40 Nm.
    Ich wünsche nur allen keine abfallenden Reifen oder platzende Bremsscheiben und nur defekte Schrauben, Muttern oder Gewinde.

    ..da habe ich ja was angefangen.


    Fragt euren freundlichen Opel Händler nach der "Kurz Information: Nr. 2272" Thema Radschrauben-Beschädigungen.


    Dort ist eine Tabelle für alle Opel Modelle mit Drehmomenten.


    Frontera B: Anzugsdrehmoment = 118 Nm / Konus = fetten


    Insignia: Anzugsdrehmoment = 150 Nm / Konus = nicht fetten


    Meriva: Anzugsdrehmoment = 110 Nm / Konus = fetten


    Meriva B: Anzugsdrehmoment = 110 Nm / Konus = fetten


    Mokka: Anzugsdrehmoment = 140 Nm / Konus = nicht fetten


    usw.


    Onlyme87 wollte den Anzugswert und nicht die Aussage, das es zwischen 110-150 Nm auch gut ist. Wie es alle Reifenhändler machen!

    ..es ist richtig das der Wert 125 Nm inder BA steht. Dieser wird inder nächsten Ausgabe auf 140 Nm geändert!


    Sicherlich werden die Räder bei 125 Nm nicht abfallen, aber entweder wir teilen hier die Fakten oder halten hier DUMMES GELABER!

    ...sehr erschreckend, das jeder hier seine Vermutungen mitteilt. Es handelt sich um die Sicherheit.


    Klar ist, das nicht jede Werkstatt den Drehmomentschlüssel benutzt, sondern mit dem Pressluftschrauber meist ein zu hohes Drehmoment vorgibt.


    Fakt ist, die Radschrauben beim Mokka werden mit 140 Nm angezogen. Der Konus ist NICHT zu fetten, auch das Gewinde nicht.


    Hoffentlich ist es bald Zeit die Sommerreifen draufzumachen! :)