Beiträge von Martin

    Richtig, die Drehzahl wird etwas angehoben. Die Betonung liegt hierbei auf: etwas! Und auch nur dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ist er kalt, tut sich gar nix. Dann muß, wie schon weiter oben von Musti beschrieben, die Drehzahl von Hand erhöht werden. Und zur Entfeuchtung natürlich von Hand die Klimaanlage eingeschaltet werden ?(
    Mit Entfrostung hat das alles in meinen Augen nichts zu tun.

    Gib einfal mal oben im Banner im gelben Rapsfeld (Suchfunktion) "Innenscheiben ein.

    Danke! Hab´ ich vorher schon gelesen. Meine Scheiben beschlagen auch, da kann ich mit umgehen.
    Meine Frage zielte eigentlich auf diesen überflüssigen Schalter. Ob er evtl. eine geheime Funktion hat, oder ob Opel das Loch an der Stelle schließen wollte :evil:

    Jetzt kommt langsam die kalte Jahreszeit. Als Laternenparker habe ich frostfreie Nächte zu schätzen gelernt.
    Um so mehr, da mein Mokka mich an den ersten Frosttagen eher unangenehm überrascht hat.
    Die Funktion Enteisung hat in meinen Augen null Funktion. Es geschieht offensichtlich das gleiche, wie der Taster für Windschutzscheibe/vordere Seitenscheibe. Die Luft strömt zur Windschutzscheibe :huh: Mehr aber auch nicht. Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Klimaanlage zuschalten soll und die Temperatur auf max. stellen soll. Warum macht die Kiste das nicht selbst, wenn man auf die Taste drückt?
    Mokka-4.png


    Von meinem Astra war ich da sehr verwöhnt :love:
    Es strömte die Luft mit gefühlten 250% Leistung in Richtung Scheiben. Außerdem war die Luft vorgewärmt und alles funktionierte so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Enteisung beim Mokka Diesel? Oder kann mir jemand die Funktion erklären. Vielleicht steht ja nicht alles, was man wissen muss, in der Betriebsanleitung ?(

    Ich war wegen dieser Meldung bereits in der Werkstatt. In der Bedienungsanleitung ist dieses Verhalten nämlich gar nicht erwähnt.
    Lt. Bedienungsanleitung wird bei der Regenerierung auch die Heckscheibe eingeschaltet. Dort steht aber auch, dass dann die Start/Stopp Funktion außer Betrieb geschaltet wird. Und genau so ist es bei meinem Mokka dann auch. Wobei der Motor im Leerlauf dann doch ziemlich unrund läuft.
    Das im Video gezeigte Verhalten ist nirgendwo beschrieben und ist meiner Meinung nach nicht mit der Regenerierung des Partikelfilters in Verbindung zu bringen. Bei meinem Wagen kommt, genau wie im Video, die Anzeige "Heckscheibe". Jedoch wird der Motor an Ampeln ausgeschaltet! Sobald die Drehzahl über 2500 U/min geht, erlischt die Meldung. Fällt die Drehzahl, erscheint diese Meldung wieder. Ist der Motor dann warm, verschwindet die Meldung endgültig. Bis zum nächsten Tag. Wie oben schon erwähnt: Die Werkstatt hat dafür keine Erklärung :(
    Möglicherweise erfahre ich ja hier, warum sich die Kiste so komisch verhält.