Beiträge von Lutz09

    Hallo Manne,


    Ich hatte mir vor Jahren einen Tauchsieder mit 12 Volt Spannung bei einem Camping- und Bootausrüster in Gladbeck/Westfalen zugelegt. Der wurde am Zigarettenanzünder angeschlossen. Gebraucht habe ich ihn nie.


    Wasser kochen während der Fahrt ist nicht so gut, denn wie kann man dies unbeaufsichtigt machen? Nur Brummifahrer können dies neben Fernsehen und B....zeitung lesen!!

    Hallo Holger,


    ich bin der Meinung, das dass DEXOS 2 das alte Öl ist, von dem hier die Rede ist, welches nicht mehr beim Mokka genommen werden soll. Wie es bei deinem Motorrad ist, solltest du bei deiner Werkstatt oder dem Motoradhersteller erfragen.


    Hier reden wir doch ausschließlich vom Mokka.


    Gruß Lutz


    P.S.
    An Alle: Wenn der Hersteller, egal welcher Automarke, intern Mitteilungen von Schmierstoffen herausgibt, heißt das doch noch lange nicht dass das für Fahrzeuge bzw. dessen Wartung, rückwirkend erfolgen muss. Wen an dem wäre, würde doch eine sofortige Meldung an die Kfz-Besitzer bzw. an das Kraftfahrtbundesamt erfolgen.

    Also ich habe heute mal in meinen Motorraum geschaut und da steht auch schon Dexos SAE 5W-30

    Wie auf dem Bild erkennbar steht auf dem Oeldeckel die Oelsorte und die Viskosität.
    Aus meiner Sicht bedeutet das nur, dass welche vorgeschriebene Oelmarke und Viskosität einzufüllen ist und nicht welche Generation. Schau doch bitte mal in deine Rechnung bzw. Scheckheft, denn dort müsste es genauer vermerkt sein. Ansonsten frage deinen Motoradhändler.


    Gruß Lutz

    Und wenn man denkt im 6ten in der Stadt rollen lsssen spart Sprit: Is nich. Die Schubsbschaltung greift nur über 1500 1/min. Im 6ten dreht er bei 50 1500 ...

    Hallo Mr. Bean,


    Ich will nur von 70 auf 100 km/h beschleunigen! Warum da schalten, denn der Motor dreht doch schon über 1500 1/min. Kann man auf dem Drehzahlmesser (bei mir die große runde Anzeige links im Armaturenbrett) ablesen. Warum also 2 Gänge herunterschalten und beschleunigen?
    Mal angenommen ich nähere mich einer Geschwindigkeitskontrolle, dann muss ich wieder in die Eisen steigen, weil ich über der zulässigen Geschwindigkeit bin.
    Also locker bleiben, denn die Schubabschaltung wird nur beim Verlangsamen einer Geschwindigkeit gebraucht. NICHT BEIM BESCHLEUNIGEN111


    Gruß Lutz

    Auf anraten von Reinhold habe ich gerade mit meinem FOH telefoniert. Er sagte mir, dass im März noch das richtige Oel eingefüllt wurde. Erst im Juni/Juli kam die Änderung. Auf Dexo1 Gen2 könnte ich wechseln, aber auf eigene Kosten. Bei der nächsten Inspection wird nur die neue Sorte verwendet. Bisher seien bei Opel keine Motorschäden beim Mokka mit Motor A14NET bekannt.


    Das heißt für mich: Füße stillhalten.


    Gruß Lutz